Problem von Maike - 14 Jahre

Ich dachte sex ist ab 14 erlaubt!

liebes kuka team
ich habe gerade probleme durchgelesen. da kam die frage ob ein boy mit seiner freundin schlafen darf. Ich habe sehr oft in magazinen oder anderem gelesen, dass man ab 14 sex haben darf. aber ihr habt geschrieben, dass das erst ab 16 möglich ist. wie kann das sein? ich dachte, dass man mit 14 miteinander schlafen darf, solange der partner nicht über 16 ist. ich habe dann auch gelesen, dass es ganz sicher mit 16 ist. aber mit 14 sei das nicht strafbar... wie ist das jetzt genau?

Anwort von Claudia

Hallo Maike,
es gibt kein Gesetz was Sex erst ab einem Bestimmten Alter erlaubt. Was mit dem Alter etwas zu tun hat, ist Verführung Minderjähriger. Wenn ein Erwachsener (also wenn man volljährig ist) mit einem Mädchen schläft, dass 14 oder jünger ist, kann das zur Anzeige gebracht werden, wenn er sie dazu nötigt. Andererseits wird kein Richter den Jungen verurteilen, wenn der Sex von beiden gewollt ist. Und zudem kann auch nur das verurteilt werden, was zur Anzeige gebracht wird.
Also wenn beide es wollen, ist es ok. Verboten ist es, wenn man zum Sex gezwungen wird.
Alles Gute!