Problem von Maria - 56 Jahre

Pubertierende (Stief)tochter

Schönen guten Abend,
ich habe Ihnen schon vor etwa vier Monaten geschrieben,aber leider bis heute keine Antwort erhalten.Nun,ich weiß ,wieviel Sie zu tun haben,aber trotzdem erhoffe ich mir eine baldige Antwort.Mein Problem von damals besteht leider immernoch und ist sogar noch schlimmer geworden.
Ich fange mal von ganz vorne an.
Mein jetziger Freund und ich sind seit sieben Jahren zusammen und unsere Beziehung könnte nicht schöner und harmonischer sein.....aber seine Kinder...oh wo soll ich nur anfangen.Er hat zwei Töchter aus erster Ehe,die neun und 14 Jahre alt sind.Seine Exfrau, und Mutter der Kinder ,kümmert sich so gut wie gar nicht um die Beiden.Das Sorgerecht hat mein Freund und die Beiden wohnen bei uns.Ich habe keine Kinder ....konnte nie welche haben...aber hab von Anfang an alles versucht,um eine Freundschaft zu den Kindern meines Freundes aufzubauen.Ich muss dazu sagen,dass die Exfrau meines Freundes ein starkes Alkoholproblem hat und momentan in Behandlung ist,aber Erfolge gibt es immernoch keine.Am Anfang unserer Beziehung lief alles toll und seine Kinder akzeptierten mich schnell und auch die Ältere hatte Anfangs keine Probleme damit,dass Papa eine neue Frau hat.
Die Probleme gibt es nicht ewig,aber mittlerweile sind es gute 2,5 Jahre in denen seine Ältere uns das Leben schwer macht.Mein Freund arbeitet als Bauspengler und ist beruflich oft unterwegs,so bin ich mit den Kindern oft alleine.Ich arbeite ca 5-6 Stunden am Tag als Grundschullehrerin und ansonsten widme ich meine Zeit den Kindern.Die ältere Tochter besucht eine Hauptschule und die Jüngere besucht die Schule an der ich unterrichte.Uns geht es nicht schlecht...wir haben eine sehr große Wohnung....genug Geld....es könnte uns richtig gut gehen,wenn seine Ältere etwas mehr Verstand hätte.
Sie ist mit ihren 14 Jahren voll entwickelt und in ihrem Leben dreht sich alles um Jungs und darum,wie sie mir das Leben schwer machen kann.
In der Schule tut sie so gut wie gar nichts....dementsprechend sehen ihre Noten schlecht aus.Wie schon erwähnt,bin ich mit den Kindern oft alleine und jeder Streit droht bei uns zu eskalieren.Wir haben feste Regeln daheim,aber der Älteren macht es Spaß diese zu brechen und das zu tun,was ihr Freude und Vergnügen bereitet.Mein Freund und ich verlangen z.B ,dass sie um spätestens 20.00 Uhr daheim ist......sie kommt auch locker schon erst um 22.00 Uhr heim.Ich bin schon relativ streng und konsequent und bestrafte so etwas.Ich bin aber nicht Eine,die sinnlose Strafen verteilt,nur um ihre Autorität unter Beweis zu stellen.Anfangs setzte ich mich mit ihr zusammen und versuchte zu reden,zu verhandeln und faire Kompromisse zu finden.Fehlanzeige....sie tat ,was sie will und ignorierte meine Versuche.
Auch mein Freund kann und konnte nicht viel ausrichten ,auch ist er eher Einer,der seine Kinder mit Samthandschuhen anfasst und nicht konsequent bleiben kann.Ein Dackelblick seiner Tochter reicht und er gibt nach.
Ich dagegen kann mich durchsetzen,aber es kostet mich viel Kraft und Nerven.
Seine Ältere und ich geraten wegen Kleinigkeiten aneinander,z.B bitte(!!) ich sie ,etwas im Haushalt zu helfen,da es eh schon wie im Saustall aussieht,aber sie beschimpft mich als faul und es sei doch meine Aufgabe, zu sorgen,dass die Wohnung sauber ist.Daraufhin habe ich ihr angedroht,dass sie nicht eher weg darf ,bis sie ihre Aufgaben im Haushalt erledigt hat.Mit murren hat sie die Aufgaben erledigt und beachtete mich für den Rest des Tages kaum mehr.Ok,ich weiß ja,dass man in dem Alter lieber weg will als zu Hause zu helfen,aber schließlich bin ich keine Dienstmagd.Am Tag darauf kam mein Freund nach Hause und sie erzählte ihm tatsächlich,dass ich sie geohrfeigt habe !!.Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich sie wirklich nie angerührt,nichts lag mir ferner als den Kindern meines Freundes weh zu tun.Ok,mal ein Klaps als sie kleiner waren,aber das war auch schon alles.Mein Freund glaubte ihr nicht....er kennt mich doch....so scheiterte ihr Versuch.Ich war stinksauer auf sie und wollte sie am Liebsten windelweich prügeln,aber ich riss mich für meinen Freund zusammen.Wir redeten über die Sache und sie versprach,dass sie einen Schritt auf mich zugeht und keine Märchen erzählt.Hand drauf.....Ehrenwort.Ja,klar,wäre ja noch schöner gewesen.Der nächste Streit ließ nicht lange auf sich warten und diesmal ist die Situation eskaliert und es hagelte böse Worte.Unsere Lautstärke steigerte sich immer mehr und als sie mich als S******* beschimpfte konnte ich mich nicht mehr beherrschen und verpasste ihr zwei Ohrfeigen.Ob es ein Fehler war weiß ich nicht,aber schlecht habe ich mich deswegen nicht gefühlt.Sie rannte in ihr Zimmer und knallte die Tür laut zu.Ok,ich bin zu weit gegangen,aber es ist verständlich,dass ich die Nerven verloren habe.Als S******* lasse ich mich von einem Kind sicher nicht bezeichnen.Sie redete am Tag darauf nichts mit mir und zeigte mir deutlich,dass sie mich nun mehr hasst als zuvor.Ich ließ Gras über die Sache wachsen und nach paar Tagen begann sie wieder mit mir zu reden.Mir tat es Leid was ich getan habe und das sagte ich ihr auch.Im selben Gespräch machte ihr aber auch klar,dass ich so ein Verhalten nicht tolerieren werde.
In diesem Monat gab nur paar kleinere Meinungsverschiedenheiten ,aber ich konnte mich durchsetzen.Dann fing sie wieder an immer mehr zu lügen,schwänzte die Schule,fälschte unsere Unterschriften etc.
Mein Freund und ich stellten sie zur Rede, als die Schule uns verständigt hat,dass sie immer öfter unentschuldigt fehlt.Wir versuchten herauszufinden,warum sie schwänzt und uns anlügt.Sie weinte nur und meinte,dass sie keiner versteht und dass sie Angst hatte,dass ich sie schlagen würde.Ja,ich habe ihr das mal angedroht,aber konnte es bis dahin nicht übers Herz bringen.Wir Idioten trösteten sie noch und gingen noch einen Schritt auf sie zu,weil wir dachten,dass sie vielleicht tatsächlich unglücklich ist.Mensch,waren wir blöd.Sie nutzte es schamlos aus und änderte ihr Verhalten keinesfalls....ganz im Gegenteil.Muss dazu sagen,dass die Jüngere auch unter dem Verhalten ihrer Schwester leidet.Sie weint Abends oft,weil sie sieht ,wie schlecht es mir geht und sie mich sehr gerne hat.Ich liebe die Jüngere wie mein eigenes Kind und unsere Bindung ist sehr eng.Langsam glaube ich auch,dass die Ältere vielleicht eifersüchtig ist,weil ich ihre Schwester in ihren Augen bevorzuge.Klar ist mir die Jüngere lieber und ich liebe sie mehr,aber dagegen kann ICH doch nichts?!.Außerdem,wenn mich die Ältere hasst,wieso stört es sie dann,dass ich ihre Schwester mehr liebe?
Egal,zurück zum Geschehen.Wie gesagt,ihr Verhalten änderte sich nicht...ganz im Gegenteil.Als ihre Lehrerin uns zu einem Gespräch herholte und uns sagte,dass es so aussieht,dass sie das Jahr nicht positiv abschließt,sahen wir,dass wir strenger durchgreifen mussten.Wir kürzten ihr den Ausgang,das Taschengeld und ich kontrollierte ,dass sie regelmäßig für Schularbeiten und Test´s lernt.Sie meinte eines Abends spöttisch zu mir,dass sie eh nicht lernen wird und dass es ihr scheißegal ist,ob sie durchfällt oder nicht.Mir platzte fast der Kragen,aber ich riss mich zusammen.Ich fragte sie, was sie für Ziele im Leben hat,was sie werden will und warum sie so gegen mich ist.Sie sagte,dass ich die falsche Frau für ihren Papa bin und dass es nur eine Frage der Zeit ist,bis Papa einsieht,wie verlogen ich bin.Mir tat weh ,was sie sagte,aber das zeigte ich ihr nicht.Mein Freund hat auch schon lange keinen guten Draht zu seiner Älteren und langsam denke ich,dass er froh ist,wenn er unterwegs ist.Nach diesem Gespräch spürte ich langsam auch Wut gegen sie und kam ihr nicht mehr entgegen.Sie musste warten bis mein Freund heimkam,um Taschengeld zu bekommen,denn ich weigerte mich,ihr auch nur einen Cent zu geben.Ich lasse mich nicht zum Trottel halten.Sie musste warten bis er da ist,um zu fragen,ob sie auf eine Party darf oder bei einer Freundin schlafen darf.Sie lernte kurz darauf ihren Freund(16) kennen und verbrachte immer mehr Zeit am Pc,denn die Beiden führten eine Fernbeziehung und konnten nur per Handy und Webcam miteinander komunizieren.Als sie anfing 3-4 Stunden am Tag vor dem Pc zu sitzen nahm ich ihr den Pc aus ihrem Zimmer weg und stellte ihn ins Wohnzimmer,so konnte sie nicht so lange davor sitzen.
Ihr Freund wohnt in Bratislava,das ist etwa 45 Minuten Zugfahrt.Sie bat mich, ihr den Besuch bei ihrem Freund zu ermöglichen ,denn mein Freund war zu der Zeit für zwei Wochen in Lippstadt ,so war ich die Einzige,die ihr die Zugfahrt ermöglichen konnte.Ich machte die Sache von ihrer Matheschularbeit abhängig.
Ich sagte ihr,wenn sie mindestens eine drei schreibt ,darf sie fahren.Sie lernte aber kaum und schrieb eine Fünf!!!
Ich war stinksauer und verbot ihr dort hinzufahren und weigerte mich ,ihr das Ticket zu zahlen.Und was macht meine liebe Stieftochter.....sie klaut mir 50 Euro und fährt nach Bratislava!!
Ich erhielt eine Sms, in der sie schrieb,dass sie am Abend zurück kommt und ich nicht sauer sein soll....sie musste es tun.
Ich mein,spinn ich oder was?
Ich rief meinen Freund an und fragte ,was ich tun soll.Er sagte,dass ich ihr mal mit dem Gürtel den Hintern versohlen soll,wenn sie heimkommt,dann tut sie sowas nie wieder.Ich war wirklich so wütend,dass ich seinen Vorschlag annahm.Als sie heimkam schimpfte ich sie ordentlich aus und versohlte ihr mit dem Ledergürtel ordentlich den Hintern,bis sie nur noch heulte.
Es fiel mir sehr schwer....zugegeben,aber in diesem Moment war es das einzig Rchtige.Was hätte ich tun sollen ....ich lasse mir nicht ewig von einer 14-Jährigen auf der Nase rumtanzen.Mir tat es weh sie zu schlagen,aber ich dachte,dass es das Richtige ist.Nach der Tracht gab ich ihr noch 1 Monat Hausarest und strich ihr das Taschengeld bis ich nicht mein Geld wiederbekomme.Mein Freund meint,dass ich richtig gehandelt habe.
Seitdem sind 2 -Wochen vergangen...sie hat immernoch Hausarest und hasst nun auch ihren Vater.Was haben wir erreicht?...gar nichts.
Ich weiß nicht mehr, was wir noch tun sollen.
Bitte,geben Sie mir einen Ratschlag,was wir tun können,damit wir endlich Frieden daheim haben.
Bitte,antworten Sie mir so schnell wie möglich und entschuldigen Sie bitte den langen Text,aber es tat mir gut ,mal mein Herz auszuschütten.
Liebe Grüße und ein großes Lob an Ihr Team!

Anwort von Sabine

Hallo Maria!

Was die schulische Hilfe Deiner Stieftochter angeht, wäre es vielleicht besser, wenn sie Hilfe (Nachhilfe) von außerhalb bekommen würde. Ich weiß nicht warum es nie klappt, aber Mutter und Tochter (erlebe es selber und habe viel davon gehört) können oftmals schwerer zusammenarbeiten als wenn die Hilfe von außen kommt. Meine Tochter ist 11 und wir verstehen uns super, aber wenn es um Hilfe bei den Hausaufgaben geht, dann geraten wir immer aneinander und es eskaliert, wie Du es beschreibst. Ich habe eine Nachhilfe für meine Tochter besorgt und seither läuft alles super und ihre Noten werden besser.

Was die Ohrfeige betrifft, kann ich nachvollziehen, dass es an den Nerven zerrt, aber in anfänglichen Streitgesprächen sollte man gehen, tief Luft holen und nach Beruhigung wieder zusammenkommen, denn sonst kommt es immer wieder dazu, dass es eskalieren wird. Sie ist in einem schwierigen Alter, gar keine Frage, aber lasst ihr locker an eurer Erziehung, wird sie immer wieder ein Schlupfloch finden, wie sie mit ihrer Methode weiterkommen kommen, wie z.B. mit "Dackelblick" oder beleidigende Schimpfwörter. Sie hat auch hier wieder erreicht was sie wollte und wird sich vielleicht wieder nicht einsichtig zeigen. Konsequenz ist bei euch jetzt sehr groß geschrieben. Du hast Dich nach dem Schweigen m.E. schon richtig verhalten.

Was die Liebe zu den Kindern angeht, würde ich die Größere nie wissen oder spüren lassen, dass Du sie mehr liebst. Die Jüngere ist im Umgang leichter und von daher ist es einfacher ihr die Liebe zu zeigen und auch zuzulassen. Lass die Größere nicht wissen, dass sie Dir eigentlich fast egal ist. Das würde es nur noch schlimmer machen. Wenn Du keine Möglichkeit hast ihr zu zeigen, wie sehr Du sie liebst, dann sag es ihr oft genug.

Nun bin ich beim Lesen Deiner Mail dort angekommen, wo Du zitierst, dass Du ihr den Hintern mit dem Ledergürtel versohlt hast. Schock! Das geht ja gar nicht. Was Du hättest tun sollen? Du hättest sie die 50 EUR abarbeiten lassen sollen. Eine Strafe die gerecht gewesen wäre. Gewalt ist weiß Gott keine Lösung. Lass sie Gartenarbeit machen oder irgendwas, dass sie erkennt, dass Geld nicht auf den Bäumen wächst, sondern schwer erarbeitet werden muß. Hausarrest war auch ok, aber keine Schläge. Ich hoffe, dass Du das eingesehen hast und es nie wieder passiert.

Vielleicht hift es euch noch zusätzlich, wenn ihr einen festen Plan in der Küche aufhängt, wo jeder - auch eure Kleine - Aufgaben für den Haushalt bekommt und wo sich jeder dran halten muß. Zimmer reinigen zu einer bestimmten Uhrzeit. Ausgang zu einer bestimmten Uhrzeit. Sprecht mit allen gemeinsam - vielleicht sogar jetzt am We - diesen Plan durch. So kann man ihr begreiflich machen, dass wenn sie sich an diese Regeln hält, auch ihre Wünsche akzeptiert werden können. Bricht jemand die Regeln, folgen Strafen und somit kann jeder auch damit rechnen. Auch die Strafen würde ich dann in Stufen einteilen. Hausarrest/Computer aus dem Zimmer/Stereoanlage raus. Selbst, wenn später nur noch ein Bett und Schreibtisch dort steht. Aber keine Gewalt.
Es wäre zumindest ein Versuch.

Lieben Gruss