Problem von Jessi - 15 Jahre

Vertrauensbruch durchs Rauchen

Hallo liebes team!Ich rauche so etwa seit September vorigen Jahres,aber immer alleine und immer mit meinen Freuden.Ich habe angefangen durch den Gruppenzwang und weil es mir allmählig gefiel.Ich kann aber nicht sagen dass ich süchtig bin,ich kann einen Monat mal keine einzige rauchen und auch 1 Schachtel an einem Abend,wenn es sich ergibt.Meine Mutti wusste natürlich nicht das ich rauche,aber ich denke von Zeit zur Zeit hat sie es allmählig mitbekommen und vorallem gerochen!Sie hat mir immer wieder gesagt ich solle ja nie anfangen und immer nein sagen wenn es ums rauchen ginge,ich sagte immer ja ich rauche nicht.Aber heute saß ich im Garten und ich hatte richtig lust auf eine Zigarette und durch meine Leichtsinnigkeit,hat meine Mama aus dem Fenster geschaut und mich gesehen mit der Zigarette!Sie hat gesagt sie hat das Vertrauen zu mir verloren.und sie redet nicht mehr mit mir!Was kann ich denn jetzt nur tun,sie ist doch die einzige die ich habe,denn ich habe keinen Vater!Bitte gebt mir schnelltsmöglich eine Antwort,was ich nun machen soll!

Maja Anwort von Maja

Liebe Jessi,
ich kann deine Mutter gut verstehen, sie macht sich Sorgen um dich und möchte nicht, dass du deine Gesúndheit so leicht aufs Spiel setzt.
Versuche mit ihr zu reden, sage ihr, dass du kein schlechterern Mensch bist, weil du rauchst.
Vielleicht möchtest du auch aufhören und sie kann dich dabei unterstützen, denn wie du sicherlich auch selber weißt, ist rauchen alles andere als gesund für dich.
Und laut dem Gesetz darfst du auch noch nicht rauchen.
Falls deine Mutter nicht mit dir sprechen möchte, dann schreibe ihr einen Brief und sage ihr wie du dich fühlst, was dir durch den Kopf geht.

Ich wünsche dir alles Gute, hoffentlich renkt sich alles wieder ein, liebe Grüße

http://de.wikipedia.org/wiki/Tabakrauchen