Problem von Anonym - 15 Jahre

Ich weiß nich mehr weiter!!!

Ich kann nicht mehr ich weiß einfach nicht mehr weiter. Meine Mutter engt mich ein und wir haben ein sehr sehr schlechtes Verhältnis zueinander. Das noch größere Problem ist das man bzw. ich nicht mit ihr reden kann, weil sie mir nicht zuhört mich nicht versteht nicht auf meine Bedürfnisse eingeht usw.!
Es geht dabei eigentlich nich mal um die schule ich lerne gut und schreibe immer gute Noten doch auch wenn ich mich anstrenge und brav bin darf ich nichts! Jetzt sind Osterferien und ich hab Hausarrest weil ich zu meiner Freundin wollte wie sie mich gebrauch hätte. Ihr freund hat mit ihr schluss gemacht und ich wollte ihr helfen doch meine Muttter hat gesagt sie soll gefälligst zu ihrer Mutter gehen und nicht zu mir. Wenn meine Freunde anrufen schreit sie sie an und sagt sie sollen mich und sie in ruhe lassen und droht ihnen mit Polizei und Jugendamt. Sie ist jetzt 53 Jahre alt und versteht echt nichts ich weiß nicht mehr weiter. Ich bin so verzweifelt. Wenn ich nicht so ne gute Freundin hätte die mich immer wieder auffängt wäre ich sicher schon nicht mehr da!!! Außerdem habe ich noch einen Bruder er ist 29 und er hasst meine Mutter genauso ich habe ihr schon gesagt wenn sie so weiter macht verliert sie mich genauso und meine Onkeln und Tanten sagen es ihr auch aber sie will es nicht wahrhaben. Bei uns herrscht Chaos ich brauch hilfe ich weiß nich von wem aber ich kann nicht mehr und weiß nicht an wen ich mich wenden kann. Das Jugendamt war schon mal da aber da hat meine mom alles aufgeräumt und so... und die haben dann nur ihr geglaubt und mir auch nich geholfen! Helft mir bitte ich kann echt nich mehr

Bitte um ganz ganz schnelle Antwort es ist sehr dringend
Liebe Grüße aus Bayern

Anwort von Günther

Hallo Du,

kann es sein, das Du gleich immer auf 180 bist, wenn Du mit Deiner Mutter redest?

Versuch doch einmal mit Deiner Mutter zu reden, wenn nicht gerade wieder ein heikles Thema ansteht. Such Dir einen Zeitpunkt, an dem sich Deine Mutter auch die Zeit nehmen kann und versuche mal alle Emotionen zu unterdrücken und frag sie, was sie so beängstigt, sag ihr, dass Du gern mehr verantwortliche Freiheit haben möchtest und wie sie sich diese Mehrverantwortung vorstellen könnte. Du hast allerdings dann auch die Verpflichtung dich an Abmachungen ohne Wenn und Aber zu halten.

Was das Jugendamt angeht, ist es natürlich immer ein Schock für die Eltern wenn die auftauchen und gibt Zoff. Versuch es doch einfach mal mit einem Vertrauenslehrer zu reden und bitte ihn mal um Unterstützung.

Deiner Erklärung nach hab ich die Vermutung, dass gerade die Angst Dich auch zu verlieren Deine Mutter so reagieren lässt. Du muss Dir aber auch bewusst sein, dass Du mit 15 zwar eine Heranwachsende bist, aber eben trotzdem noch nicht alles machen kannst was Du mit 18 verwirklichen kannst.

Gruß
Günter