Problem von Anonym - 11 Jahre

Geldsorgen

Hallo, und frohe Ostern!

Ich habe folgendes problem: meine Eltern leben getrennt und ich wohne bei meiner mutter.Ich fragte sie ob ich ein handy bekam und dann sagte sie dass sie über 4000? Schulden hat sie hat im monat 1400? netto zu ferfühgung und die nächste Klassenfahrt kostet 150? und in erdkunde brauchen wir demnächst einen Atlas der kostet 90?.
das geld reicht sowiso von hinten bin vorne nicht und wenn ich auf der Klassenfahrt nicht mitkann weil wir kein Geld haben ist das 1. peinlich und 2. werde ich dann bestimmt ausgelacht! Bitte helft mir ich weiß nicht was ich machen soll
dankeschonmal im vorraus
lieben gruß

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich weiß, dass es nicht leicht ist, wenn man nicht soviel Geld zur Verfügung hat, aber deswegen solltest Du Dich nicht schämen. In vielen Familien ist es so, dass sie rechnen müssen, wie sie monatlich mit ihrem Einkommen hinkommen können, damit keine zu kurz kommt, Rechnungen ausgeglichen werden können und evtl. noch Schulden ausgeglichen werden können. Essen und wohnen wollt ihr schließlich auch. Ich kann Deine Mutter sehr gut verstehen, aber Du solltest Dich deswegen nicht schämen. Die Zeit, dass es finanziell wieder besser geht, wird kommen, aber Deine Mutter wird erst einmal die offenen Schulden ausgleichen müssen bevor Luxus wieder angeschafft werden kann. Unter Luxus fallen dann solche Dinge wie ein Handy oder andere Extras, die nicht zum alltäglichen Leben gehöre. Sprich mit Deiner Mutter immer darüber und lass es Dir genau erklären, damit Du es nicht missverstehst. Sei auch ehrlich, wenn andere fragen, warum Du dies oder das nicht hast. Es ist keine Schande nicht alles bezahlen zu können. Zumal ihr beide auch alleine seid.

Lieben Gruss