Problem von Sarah - 14 Jahre

Meine Eltern sagen, ich sei zu jung

Liebes KuKa-Team!
Ich hab ein ziemlich großes Problem mit meinen Eltern. Ich hab seit 4 Monaten einen Freund und möchte demnächst mit ihm Sex haben. Ich bin in Sachen Verhütung sehr vorsichtig was ja aber eigentlich ein sehr guter Punkt ist. Deshalb möchte ich außer mit dem Kondom auch mit der Pille verhüten. Ich bin also zu meiner Mutter gegangen und habe ihr gesagt dass ich die Pille möchte(Man muss sagn das hat mich unendlich viel Überwindung gekostet weil ich eigentlich nicht gern mit ihr über sowas rede!!!) Wir hatten danach ein Gespräch, in dem sie mir vermittelte, dass die es übertrieben findet mit 14 an se zu denken und hat dass dann ganz oft mit negativen Beispielen belegt. Am Ende sagte sie dann aber sie will es mir aber nicht verbieten sie will mir aber savin abraten. Von Pille oder Frauenarzttermin hat sie aber nicht mehr geredet. Ein Tag später kommt mein Vater und sagt er hätte mitbekommen dass ich mit meiner Mutter über die Pille gesprochen habe und er wolle mir jetz noch seine Einstellung dazu vermitteln. Ich hab ok gesagt und er sagte auch er fände das viel zu früh mit 14...und das ganze noch viel extremer dagestellt und gemeint in seinem haus werden wir das nicht machen.Ich hab ihm dann aber gesagt dass ich finde dass das meine entscheidung ist. Jetzt glaube ich dass meine mutter nicht mit mir zum frauenarzt geht un mir die pille kauft un ich bei mir zu hause nicht sex haben darf. was soll ich denn jetzt machen? bitte left mir!
MFG eure sarah

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Sarah!

Irgendwie gefällt mir die Reaktion Deiner Mutter. "Ich persönlich finde Dich zu jung, verbieten kann und will ich es Dir nicht." Die eigenen Meinung sagen und die Entscheidung für Dich offen lassen. Ist doch eigentlich okay, oder?

Das Problem ist nur, dass Du all die Überwindung aufgebraucht hast und jetzt kaum einen Schritt weiter bist, weil das eigentliche Thema 'Pille' vergessen wurde. Schaffst Du es, Deine Mutter noch einmal darauf anzusprechen?

Mir ginge es nicht nur um den Geschlechtsverkehr an sich. Auch beim Petting kann was passieren. Und diese Sorgen und Ängste kannst Du Dir, Deinem Freund und Deinen Eltern ersparen, wenn Du die Pille nimmst. Das ist doch ein Argument, oder? Wäre ich Mutter, würde ich es sofort gelten lassen.

Eltern fällt es oft schwer zu erkennen, dass die "süße, kleine" erwachsener wird. Und Sex gehört nun mal zu den Dingen, an denen man das glasklar erkennt. Spreche es noch einmal an, mach einen Termin usw. Ich denke, die erste innere Aufruhr in Deinen Eltern hat sich inzwischen gelegt.

Alles Gute!
Dana