Problem von Janine - 12 Jahre

Meine Eltern haben nie Zeit

hey^^
Super coole page muss ich schon sagen ;D

Also mein problem is das meine eltern nie zeit für mich haben
die arbeiten von 7-20uhr am tag :(.
ich habe auch keine geschwister deshalb fühl ich mich fast immer einsam...meine eltern denken mir geht es gut weil ich immer alles bekomme was ich will.
ich trau mich nich ihnen zu sagen das ich mal zeit mit ihnen verbringen will :( ...ich kann ja nix drann ändern..die müssen ja arbeiten..ich bin sehr selbstständig..meistens koch ich für mich selber oder ich bestell mir was...ich wünsch mir so auch mal mit meinen eltern zu essen und nich immer nur am wochenende.
Könnt ihr mir helfen??? :(

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Janine!

An den Arbeitszeiten Deiner Eltern kann man nicht rütteln. Aber ihr könnt die Zeit, die ihr habt, besser nutzen. Du solltest ihnen sagen, was Dir fehlt. Gerade weil Du so selbstständig bist, sehen sie es wohl nicht und denken, es ist alles in bester Ordnung? Oder schlimmer: Auch sie möchten Zeit mit Dir verbringen, denken aber, das wäre Dir zu 'blöd'? Einer muss es aussprechen. Und ich sehe keinen Grund, warum Du es nicht sein solltest.

Sie kommen abends nach Hause - und dann? Setzt ihr euch noch zusammen oder geht der Stress für Deine Eltern weiter? Ihr könntet dann noch gemeinsam ein Spiel spielen? Oder euch einfach zusammen setzen, Tee trinken und noch ein wenig reden? Schlage es doch einfach mal vor und sage auch, dass es Dir wichtig ist.

Die Wochenenden solltest ihr wirklich genießen. Sucht euch eine schöne Unternehmung, die zu einem kleinen Ritual werden kann. Der sonntägliche Spaziergang, zusammen schwimmen, gemeinsam kochen... Möglichkeiten gibt es viele, man muss nur zugreifen.

Je mehr ihr die Wochenenden genießt und gestaltet, umso mehr kannst Du Dich auch darauf freuen und unter der Wochen ein Stück weit davon zehren.

Alles Gute!
Dana