Problem von Anna - 15 Jahre

bin ich eine Mörderin ?

Also ich war ungefähr 7 Jahre und meine mutter hatte meinen kleinen bruder mike geboren...
Da meine mum nicht mit den kindern , die sie hatte , klar kam , war ich die zweitmutter für meine geschwister...
Da Mike einen Herzklappenfehler hatte , musste er nach der geburt operiert werden.
Der Arzt sagte , dass er es über den Berg geschafft hätte; Wir vertrauten ihm...
Doch eines Abends schrie Mike nur rum. Er war schon rot als ich ihn ins bett legte ; Doch das hat mir nichts ausgemacht , weil er nie ins bett wollte.
Als meine Mutter spät in der Nacht vom feiern wiederkam , war Mike ruhig und ich hatte noch für die Schule und für meinen Auftritt Noten geübt.
Als ich dann ins Bett ging wachte ich nach 2 Stunden wieder auf , denn ich hörte Mike schreien.
Ich war zu müde und zu sauer um nocheinmal aufzustehen. Morgens fand meine Mutter Mike tot in seinem Bettchen .
Sie holte mich sofort und schrei mich an.
Danach riefen wir den Notarzt. Sie konnten ihn noch einmal wiederbeleben für eine halbe minute...doch er kam nicht durch...
Das ist jetzt nun schon ca. 8 Jahre her und keine der drei Therapien konnte mir darüber hinweg helfen.
Seitdem ist Freitag der 13. für mich ein pechtag , da er an dem Tag gestorben ist.
Ich gebe mir die ganze Schuld an dem tod meines Bruders , weil ich hätte hingehen müssen...
Mein Freund heißt auch Mike und wenn meine Stiefmutter ihn beim Namen nennt , raste ich immer total aus.
Was soll ich machen ? Bitte helft mir !!

Anwort von Sabine

Hallo Anna!

Nein, Du bist nicht Schuld an dem Tod Deines Bruders. Er war krank. Auch wenn der Arzt gesagt hat, dass er über den Berg ist, hieß es nicht, dass er vollständig gesund ist. Über den Berg zu sein bedeutet außer Lebensgefahr. Doch nicht vollständig gesund. Du warst damals 7 Jahren jung und Deine Mutter hätte Dich gar nicht mit ihm alleine lassen dürfen. Sie ist für euch veantwortlich gewesen. Du bist auf gar keinen Fall schuld.
Vielleicht wäre es sinnvoll die Therapie fortzusetzen, damit Du das Vergangene wirklich verarbeitet werden kann. Sowas kann dauern.

Lieben Gruss