Problem von Anonym - 16 Jahre

Trennung der Eltern

Meine Eltern haben sich getrennt, meine große schwester und ich sind bei unserem vater geblieben meine kleine schwester ist mit zu unserer mama.
Unsere mama hat mich immer mehr abgewiesen und ich habe nicht mehr die beziehung zu ihr, die ich sonst hatte! Ich konnte mit ihr über alles reden und mich an ihr anlehnen wenn ich es gebraucht habe! Doch seitdem sie jetzt ihren neuen freund seit 4 monaten hat, will sie ihn heiratet (Hochzeit am 01. Mai), ich versteh mich mit dem neuen freund überhaupt nicht und das versteht sie nicht. Im allgemeinen versteht sie mich überhaupt nicht mehr. Meine mama baut sich jetzt eine neue familie auf und da gehör ich nicht dazu, aber ich kann darüber auch mit niemanden reden, weil mich keiner verstehen mag!
Mit meinem vater hab ich ein schlechtes verhältnis, wir gehen uns aus dem weg. Ich kann mit ihm einfach nicht reden, er kann nicht zuhörn! Ich versteh mich mit dem nicht!

Anwort von Sabine

Hallo!

Schwer etwas dazu zu sagen, wenn man nur die eine Seite von der Sache hört. Ich kann mir nämlich nur schwer vorstellen, dass Deine Mutter bewußt den Abstand zu Dir sucht oder Dich nicht fühlen lassen würde, dass Du dazu gehörst.
Du bist zwar damals bei Deinem Vater geblieben, als es zur Trennung kam, obwohl Du nicht mit ihm reden kannst, aber deswegen hat Dich Deine Mutter nicht weniger lieb. Das Problem, das Deine Eltern hatten, dass es zur Trennung kam, war ganz alleine deren Problem und Sorge. Sie hatten für sich damals erkannt, dass sie zusammen nicht mehr glücklich sein können. Du und Deine Geschwister, ihr hattet damit gar nichts zu tun. Es war alleine deren Problem und Entscheidung.
Ich könnte mir fast vorstellen, dass es ein Missverständnis zwischen Dir und Deiner Mutter ist, was Du beschreibst.
Sie liebt Dich bestimmt noch genauso, wie am ersten Tag. Sie ist zwar nicht mehr so oft erreichbar, das sie woanders wohnt, aber ich bin mir sicher, dass sie immer für Dich da wäre, wenn Du sie brauchst.
Hast Du schon einmal versucht mir ihr darüber zu sprechen? Wenn sie sagen, wenn Du es vorträgst, dass es nicht so ist, dann heißt es nicht, dass sie Dich nicht verstehen, sondern Dir klar machen wollen, dass Du es falsch verstehst. Dann frage sie, was man machen kann, damit Du dieses Gefühl nicht mehr hast.
Es ist wichtig, dass Du mit Deiner Mutter darüber sprichst. Noch bitte vor der Hochzeit, damit Du dieses Fest auch glücklich mit ihr zusammen feiern kannst. Damit Du es auch verstehst, warum sie so handelt. Glaube mir, sie liebt Dich, auch wenn es sich jetzt vielleicht nich so für Dich anfühlt. Verstecke Dich nicht, sondern geh offen auf sie zu und sage ihr auch ganz ehrlich, dass Du sie vermisst und das Du sie liebst und was in Dir vorgeht, damit sie Dich verstehen kann. Sie kann nicht in Dich hineinsehen.

Lieben Gruss