Problem von Anja - 30 Jahre

Das ist doch nicht mehr frühreif, oder?

Liebes Kummerkasten Team,

ich habe 3 Töchter, 7 Jahre alt, 09 Jahre alt und 11 Jahre alt.
Die 11 jährige bekommt jetzt grade einen Busen, die 9 Jährige noch nicht. Mein Problem ist aber meine kleinste, sie ist im Januar 7 Jahre alt geworden. Doch gestern habe ich gesehen, dass sie auch schon einen Busen bekommt. Ich meine sie ist 7 Jahre alt. Ist das nicht ein bisschen zu früh?
Können Sie mir sagen, was mit ihr los ist?
Ich wollte erst mal hier nach fragen, bevor ich zum Arzt gehe, vielleicht ist ja etwas Harmloses.

Liebe Grüße und noch viel Erfolg
Anja G.

Anwort von Sabine

Hallo Anja!

Ich denke mal, dass sich jedes Kind unterschiedlich entwickelt. Meine Tochter sah mit 7 Jahren auch schon so aus, als hätte sie einen kleinen Brustansatz, aber das lag wohl auch mehr daran, dass sie noch ein wenig Speck zuviel auf den Rippen hatte. Es verlor sich wieder nachdem sie abgenommen hatte und jetzt mit 11 sieht man wieder einen kleinen "normalen" Brustansatz.
Ich denke nicht, dass Deine Tochter krank ist, wie Du es beschreibst. Wissen kann ich es jedoch nicht. Es kann viele Gründe dafür geben. Wie gesagt, es kann mit evtl. Übergewicht zusammenhänge oder sie ist wirklich frühreifer als die anderen Mädels.

Lieben Gruss
und frohe Osterstage