Problem von Anonym - 17 Jahre

Selbstmordgedanken

Ich hab ungefähr schon seit zwei jahren selbstmordgedanken, ich muss wirklich verrückt sein!!Aber mein leben ist wirklich besch*****, ich könnt die ganze zeit heulen und das tue ich auch meistents!Ich hab nicht nur mit mir selbst probleme sondern auch mit meiner Familie(Verwandte) aber auch mit meinen Freunden!Ich finde ich bin hässlich, weil ich einfach meine verdammten Pickel nicht los werden, ich denke mir die ganze zeit was ich getan habe das ich so bestraft wurde!ich meine meine Familie die interessiert sich fast gar nicht für mich, genauso wie meine verwandten, die denken alle das ich glücklich bin und zu frieden aber sie haben absolut keine ahnung, weil ich es verheimliche, ich kann es ihnen nicht sagen und das macht mich so fertig!Freunde, da hab ich eigentlich nur eine "richtige" Freundin, obwohl das auch meistens nicht zu trifft, ich bin schüchtern und das macht mir mein leben so verdammt schwer, ich kann mich einfach nicht öffnen und der ganze Schulstress, ich kann einfach nicht mehr!wenn ich mal jemanden sage, dass ich an selbstmord denke, dann lachen sie nur und sagen: "ach komm, sag doch nicht sowas, mei o mei" usw. sie vestehen mich nicht, keiner vesteht mich ich bin ganz allein auf dieser welt und niemand hört meine hilfeschreie, bitte helft mir sagt mir was ich tun kann damit ich endlich ein normales leben habe!!BITTEEEEE

Anwort von Sabine

Hallo!

Die anderen reagieren so, weil sie mit der Situation nicht umgehen können und verstehen schon mal gar nicht. Du spielst ihnen ansonsten - wie Du selber beschreibst- die Perfekte und Zufriedene vor und dann kommst Du mit Sprüchen "ich will mich umbringen". Wie sollen sie das denn ernst nehmen können? Du spielst ihnen doch sonst immer alles ganz toll vor.
Wenn Du willst, dass man Dir hilft und auch Deinen Hilfeschrei hört, dann solltest Du in erster Linie ehrlich zu Dir selber sein und dann zu den anderen, damit sie Dich verstehen können und ggf. auch helfen können.
Sprich daürber, was Dich belastet und stört, damit man eine Lösung finden kann. Ziehe Dich nicht zurück und verstecke Dich auch nicht hinter einer Maske. Das hilft Dir nicht und niemand kann erkennen, wie es Dir wirklich geht. Sprich mit Deiner Familie oder Freunden darüber, was in Dir vorgeht. Es gibt für jedes Problem eine Lösung. Nichts sollte unvesucht bleiben.

In Deiner Mail klingt alles so, als wäre Dein Glas immer halb voll. Du hast Pickel und tust so, als wärst Du damit vom Teufel gestraft. Schon einmal darüber nachgedacht, dass Pickel in der Pupertät normal sind. Da mußten wir alle mal durch. Ich weiß, dass das kein Trost ist, aber aes ist auch kein Untergang. Probleme mit der Familie oder der Verwandtschaft haben wir auch alle mal und finden immer wieder raus. Würden wir uns deswgen gleich immer alle umbringen wollen, dann würde die Menschheit aussterben. Stress in der Schule ist auch normal. Das sollte man organisieren.
Liebe Mrs. XY, es gibt nichts, was man nicht an Problemen lösen kann und Du solltest mal versuchen Dein Leben aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Das Glas ist nicht halb leer, sondern halb voll. Versuche Dich nicht immer dran zu klammern, was Du nicht hast, sondern schaue Dich mal um, was Du hast und versuche zu lernen diese Dinge zu erkennen.

Lieben Gruss
und frohe Ostern