Problem von Anonym - 17 Jahre

Probleme mit dem eigenen Leben

Hallo,
ich weiß, dass sie viel zutun haben und ich habe lange überlegt, ob ich schreiben soll....Vielleicht ist es ja doch Unsinn... Aber ich weiß wirklich nicht weiter....

Ich bin jetzt 17 Jahre alt. Ich habe 3 Geschwister. Meine ältere Schwester ist 23 und mit einem Kerl durchgebrannt und meldet sich nur noch ab und zu. Mein Bruder ist 15 und hat ein schweres Spielproblem. Sprich: Er sitzt 20 Stunden am Tag am PC und spielt Ballerspiele und sieht die Welt um sich herum nicht. Seine Noten wurden schlechter und schlechter und er rutscht in der Schule immer tiefer. Meine kleine Schwester ist 10 und schon viel zu früh in der Pubertät. Sie weint andauernd und von einem Moment auf den anderen hasst sie alles um sich herum (klar.. die Pubertät ist wohl so.. die einen mehr, die anderen weniger...)

Ich habe so viele Probleme in meinem Leben und ich will euch damit nicht belästigen, aber ich bin am Ende...
Ich hatte als ich klein war Freunde...ein paar. Aber ich hatte eine beste Freundin. Ich glaubte, dass sie immer für mich da wäre. Das war sie aber nicht. Sie hat mich benutzt. Immer wenn sie etwas ausgefressen hat, dann hat sie gesagt, dass ich die Schuld hätte. Ich wollte etwas sagen, aber sie meinte jedes Mal zu mir: "Ich bin deine einzige Freundin! Wenn du mich nicht hast, hast du keinen! Wenn du jetzt was sagst, dann bin ich weg" Ich habe es ihr geglaubt und alles über mich ergehen lassen.... Jedes Mal... Ich kenne dieses Mädchen seit ich 3 war! Wir sind zusammen groß geworden. Aber sie hat es nie zugelassen, dass ich auch mit anderen Kindern befreundet war... Hat sie gemerkt, dass ich mit anderen Kontakt habe, hat sie ihnen Lügengeschichten über mich erzählt und sie haben schlagartig den Kontakt zu mir angebrochen (Das sie ihnen Lügen erzählt hat, hab ich natürlich erst im Nachhinein erfahren).
Irgendwann hat sie ihre Drohungen wahr gemacht und mich alleine gelassen. Das ist nun 6 Jahre her. Seit dieser Zeit habe ich niemanden! Keine Freunde! Keinen Briefkontakt...niemanden! Ich fühle mich so allein!

Meine Eltern hatten vor 4 Jahren eine große Kriese. Mein Vater ist fremd gegangen und meine Mutter wollte sich mehrere Male das Leben nehmen. Ich war dabei! Jedes Mal war ich dabei, wenn sie es getan hat. Sie hat mich geschlagen, wenn sie Tabletten genommen hat und mich so sehr beschimpft, dass ich geschrien habe, sie solle aufhören. Mein Vater ist zurückgekommen... Aber nur wegen uns Kindern. Er wollte uns mit IHR nicht alleine lassen. Wenn ich ihn gefragt habe, warum er das meiner Mutter antut, meinte er nur: "Du bist noch zu jung um das zu verstehn!" Wieso?... Für was?
Meine Mutter ist seit dieser Zeit in Therapie gewesen. Das war vor 2 Jahren. Seitdem ist die nicht wie vorher. Sie ist ständig Depressiv. Sie hasst das Leben mit uns und meinem Vater. Mein Vater hat seit 1 Jahr einen Bandscheibenvorfall. Er hat starke Schmerzen und kann nicht mehr arbeiten. Wir haben kaum noch Geld und müssen warscheinlich umziehen.

Meine Geschwister und ich haben jeder unsere Probleme. Und meine Eltern können damit einfach nicht mehr umgehen. Wir haben keine Familie hier. Keine Freunde. Wir sind alleine gelassen.
Meine Mutter sagt mir immer wieder ins Gesicht, sie hasse uns. Sie hasst das Leben hier! Sie will weg und nie wiederkommen.... Sie macht es manchmal... Und wenn ich ihr sage, dass ich sie lieb habe, dann kommt nur "Ja.. klar.." Ich will ihr zeigen, dass ich sie lieb habe! Ich mache es immer wieder! Aber sie meint wir wären ohne sie besser dran.Was soll ich denn nur tun? Ich kann mit niemandem reden, weil ich einfach niemanden habe! Meine Schwester ist weg und will nicht wieder nach Hause kommen! Meine anderen beiden Geschwister wollen für sich bleiben und mit ihren Freunden. Auch sie interessieren sich nicht für mich! Mein Vater leidet unter Schmerzen und Sorgen und mit ihm kann man auch nicht reden. Ich versuche manchmal mit meiner Mutter über meine Probleme zu reden, aber sie will das nicht hören "Du hast mir schon genug die Ohren vollgejammert!"

Die Schule?... Ach da will ich nicht auch noch drüber reden. Ich bin ein Mobbingopfer mehr brauche ich nicht sagen.

Ich will weg aus diesem Leben! Aber wohin? Was soll ich tun?.... Ich hasse mein Leben und meine Umwelt so sehr.. aber ich habe nicht den Mut es zu beenden....

Bitte gebt mir einen Rat! Ihr seit mein letzter Versuch

Anwort von Sabine

Hallo!

Nein, wir sind nicht Dein letzter Versuch. Wir sind nur jemand, der Zeit hat um zuzuhören.
Ehrlich gesagt wundert es mich nicht wirklich, dass Du so denkst und fühlst, denn Du bekommst es in einer Linie vorgelegt, wie es in Deiner Mail klingt. Es scheinen alle bei euch nicht so besonders gut drauf zu sein bzw. gut zufrieden. Wieso solltest Du da gelernt haben das Leen mit positiven Augen zu sehen. Du schilderst alles so düster und ich finde nicht einen Lichtblick. Nicht ein liebes Wort. Es tut mir leid solch eine Mail zu lesen und zu erfahren, wie dunkel es in einem Menschen aussehen kann.
Ich kann verstehen, dass Du nach Deinem Glück suchst und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Du es finden wirst, denn ein klitzekleines bißchen hatte ich den Anschein, dass Du es auch wirklich willst.
Du bist jetzt 17 Jahre und gehst zur Schule. Bald bist Du 18 Jahre und kannst in den Beruf einstteigen, den Du Dir ausgesucht hast. Den Beruf, den Du Dir immer erwünscht hast. Du hast zwar nichts darüber geschrieben, aber ich bin mir sicher, dass Du einen Traumberuf hast und den Weg der Karriereleiter kennst.
Wenn Du Dein Glück finden willst, dann nimm es in Angriff und suche Dir so Deine Stärke. Deine Eltern wollen nicht mit Dir sprechen, wie Du es mir beschrieben hast. Dennoch würde ich hier oder da am Ball bleiben und versuchen mit ihnen zu sprechen. Das Du mit 17 zu jung bist um Familienprobleme zu verstehen, finde ich eine ausweichende Antwort. Dein Vater hatte wahrscheinlich keine Lust Rechenschaft abzulegen oder etwas Heimliches auszusprechen. Ich mag diese Art von Umgang auch nicht. Schon gar nicht in der Familie. Man sollte ehrlich miteinander umgehen können.
Bitte, behalte Dich im Auge und schau nach vorne. Arbeite an dem, was Du erreichen willst und denke jetzt mal an Dich. Kämpfe mal um das, was Du willst. Es mag hier oder da ein holpriger Weg werden, aber das Ziel wird Deine Bemühungen belohnen. Ich habe fast 15 Jahre gebraucht, aber ich habe es auch geschafft. Heute denke ich schon wieder über die nächste Leiter nach. Du wirst es auch schaffen.

Lieben Gruss
und frohe Ostern