Problem von Anonym - 19 Jahre

Verfolgungswahn

Liebes Team,

Ich habe ständig das gefühl das mir mehrere Menschen was böses wollen!! Das geht bis dahin das wenn ich zum beispiel nachts nach Hause laufe, ich denke das mich gleich vielleicht irgend jemand umbringen will , oder vergewaltigen will!! Ich schaue überall hin und wenn ich näturlich eine Katze sehe oder was anderes dann erschreck ich mich aber so richtig! Ich weiss nicht woran es liegt ich habe auch wenn ich mal träume nur schlechte Träume, wo mich dann immer Leute ermorden wollen und ich auch schon viele Menschen in meinen Träumen umgebracht habe! Es sind immer Menschen die ich nicht kenne!!Könnte es darn liegen das ich denke ich werde Verfolgt?? Weil Horrorfilme schaue ich eigentlich nicht mehr früher konnt ich sie mir anschaun, auch ohne Probleme bin ich dann noch nachts nach hause! Nur jetzt kann ich mir sowas nicht mehr angucken weil die Musik mir schon Angst macht!Ich weiss echt nicht wie das kommt!!Also hier wo ich wohne ist eigentlich so eine schöne Stadt, aber die Menschen hier sind mir nicht ganz geheuer!Besonders die Leute die in meinen Alter sind nehmen eigentlich fast alle Drogen und hier ist es auch so das man mal als Mädchen eine abbekommt vom Kerl!! Am Donnerstag habe ich ja auch schon den tod fast ins Auge geblickt, da ist ein Kerl der ist mit einen Messer auf mich los gegangen und ich kannte ihn nichtmals und habe auch garnicht mit ihm geredet gehabt!Hatte nur glück das sein Kollege ihm es entwendet hatJa jetzt ist ja klar das ich noch mehr verfolgungswahn habe, aber den hatte ich ja davor auch schon!Es ist total schlimm ich traue mich nicht mals bei uns vor die Tür also wenn es dunkel ist meine ich jetzt!!Ich habe immer Panik,sogar wenn ich die Tür hektisch auf mache dann habe ich Angst das jemand in der Küche steht!!Und renne echt bis in mein Zimmer!!Woran kann es liegen??????? Wie kann ich es machen das es wieder so ist wie früher und ich keine Angst mehr habe??Den ich habe zu niemanden mehr vertrauen auch wenn die mich freundlich angrinsen denke ich die wollen mir schlechtes!!Es ist aber immer nur nachst, aber auch wenn ich zuhause bin!!Bin meinen Eltern will ich nicht darüber sprechen und mit einen Arzt auch nicht!Bin ich schon krank??


Ich verstehs nicht bitte antwortet mir schnell

Anwort von Sabine

Hallo!

Doch, Du solltest mit jemanden über Deine Ängste sprechen, damit sich Deine Gedanken aus Deinem Kopf lösen und Du lernen kannst mit der Angst umzugehen.
Ich weiß nicht, ob es schon krankhaft ist, wie Du denkst und fühlst. Ich weiß auch nicht, ob man es schon als Verfolgungswahn diagnostizieren kann. Ich bin kein Arzt.
Sprich ruhig mit jemanden darüber, damit Du durch offene Gespräche eine Art sicheres Gefühl bekommen kannst. Es wird Dir bestimmt ein wenig helfen.

Lieben Gruss
und frohe Ostern