Problem von Anonym - 16 Jahre

Ich denke an ein Massaker - Gewalt von Mitschülern

Hallo. Zuerst möchte ich klar stellen, dass dies keine Androhung oder Ankündigung ist.
Mein Problem.
Ich hab mir in letzter Zeit die Tagebücher, Blogs, Videos und Foreneinträge von Bastian B. aus Emsdetten angeschaut. Schockierender Weise musste ich feststellen, dass er in vielen Punkten recht hatte.
Das ihr mich jetzt nicht falsch versteht, ich würde so etwas nie machen. Glaubt mir. Aber ich denke oft an einen Amoklauf. Natürlich nur spaßhalber. Vor allem dann wenn mich ein paar Idioten aus meiner Klasse runtermachen. Warum werde ich auch immer als Schwuchtel, Weichei, Hurensohn, Missgeburt und was weiß ich noch alles bezeichnet? Und mit den Typen kann ich mich echt nicht anlegen, die sind stärker. Also denke ich mir immer, wenn mich einer schlagen will ziehe ich schnell die Waffe und knall ihn ab. Natürlich nur in meiner Phantasie. Sind solche Gedanken, wenn ich sie nicht permanent habe normal? Ich würde so was echt nicht machen aber solche Gedanken sind eben Reaktionen auf folgende Situationen:
---Ich sitze im Kino. Hinter mir ein paar Türken und Italiener. (Die waren zu acht, ich war alleine mit nem Kumpel) Dann fangen sie an die Sitze zu treten. Ohne Grund. So richtig fest. Nachdem ich mich bei denen beschwert hatte fing der eine an, mich mit den Füßen gegen den Kopf zu treten. Ich kochte vor Wut und war den Tränen nahe. Ich wollte sie alle töten. Elendig verrecken lassen. Warum auch haben die das Recht micht einfach zu attackieren? Jetzt traue ich mich nicht mehr ins Kino.
---Ich habe neue Schuhe gekauft. Wir hatten Reli und der Typ der mich auch immer beleidigt ist dann mit Absicht über meine Schuhe gelaufen. Man. Warum machen Menschen sowas?
---Ich sitze im Klassenzimmer und will aufpassen und ein paar Idioten fangen dann an mich aus "Spaß" zu schubsen (kein Mobbing) und zu hauen. Und solche Kleinigkeiten können mich echt wütend machen

Ja solche Situationen (Hab ich wirklich erlebt) machen mich echt aggresiv. Blos halte ich nix von Prügeleien. Toll. Ich denke mir. Bevor ich mir das Genick durch Faustschläge brechen lasse, ziehe ich schnell ne Knarre und verteidige mich gegen Stärkere. Die Schisser können immer nur auf die Schwachen gehen.
Zu den Bullen, Eltern oder Lehrern rennen bringt auch nix, da es dann nur noch mehr Stress gibt. Die sitzen dann, wenns gut läuft, 2 Jahre im Jugendknast und haben sich aber mein Gesicht eingeprät. Sobald sie frei sind kommen sie mit ihrer Russengang und wollen mich abstechen. Toll.
Is doch kein Wunder das ich (und noch sehr viele andere) an Massaker und Amoklauf denken. Man ihr könnt mir zwar nicht helfen, die Welt besser zu machen, aber ihr könnt mir helfen wie ich mit solchen Situationen (im Kino, im Unterricht) besser umgehen kann, ohne gleich ins Koma geprügelt zu werden.
Danke für eure Hilfe.

Anwort von Sabine

Hallo!

Spasseshalber an ein Amok zu denken, wiederspricht sich total. Es ist kein Spaß, sondern böser Ernst und Gedanken.
Ich kann Deine Wut bei dem fiesen Verhalten mancher Mitmenschen gut verstehen, aber es sollten keine brutalen Gedanken dabei rumkommen. Im Grunde sollte man die Menschen bedauern, die so böse handeln und sich vehralten. Sie können einem nur leid tun.
Wenn Du denkst, dass es nichts bringt sie damit zu konfrontieren, was sie falsch machen, dann denkst Du falsch! Sicher bringt es was sie anzuzeigen bei den Eltern, Lehrer oder der Polizei. Wie sollen sie kapieren, dass sie falsch handeln, wenn man sie nie zur Rechenschaft zieht. Sie denken, dass ihr Handeln ok ist, wenn keiner reagiert und werden es immer weiter machen. Werden sie aber bestraft z.B. durch eine Anzeige bei der Polizei wegen Körperverletzung, dann überlegen sie sich beim nächsten Mal dreimal, ob sie so handeln wie zuvor oder es lieber sein lassen. Der Jugenknast ist kein Zuckerschlecken und das werden sie dann erfahren müssen. Sie haben gar keine Vorstellung wie es hinter den Gittern abläuft und von daher haben sie auch noch den Mut. Sie merken sich vielleicht das Gesicht, aber sie werden gewiss dazu gelernt haben im Gefängnis, wenn es soweit kommen sollte und es sich genau überlegen, ob sie wieder so handeln. Wiederholungstäter sitzen nämlich doppelt so lange.
Es geht nicht, dass Du so denkst und es durchgehen lässt. Ich kann Deine Wutgedanken nachvollziehen, aber die helfen Dir nicht. Du würdest irgendwann vielleiht Deine Hemmschwelle überschreiten und wirklich so reagieren. Dann wärst Du wie sie. Das ist aber nicht gut und schadet Dir viel mehr, als Du vielleicht jetzt annehmen magst. Reagiere und ggf. bringe ihr Verhalten wirklich zur Anzeige, wenn die Voraussetzungen dafür gegeben sind. Stell Dir mal vor alle denken so wie Du. Jeder würde machen was er will, da sich keiner traut was zu unternehmen. Dafür haben wir doch unsere Gesetze, damit solche Spinner zur Rechenschaft gezogen werden können.

Lieben Gruss
und frohe Ostern