Problem von Annika - 12 Jahre

Angst vorm Frauenarzt

Hallo,
also ich bin fast 13 Jahre alt und ich hab ziemliche Angst zum Fraenarztzu gehen.Also son Gespräch geht ja noch aba ne Untersuchung??????Ich hab schon meine Tage und ich hab gelesen,dass man dann sofort zum Frauenarztgehen sollte.Muss ich denn da jetzt wirklich schon hin oder kann ich noch einbisschen warten???

Mit freundlichen Grüßen
Eure Annika

Michelle Anwort von Michelle

Hallo Annika,

der erste Besuch beim Frauenarzt ist immer eine Überwindung, das ist völlig normal!

Du musst dich ja nicht gleich untersuchen lassen. Such dir eine nette Frauenärztin oder einen Frauenarzt aus und sag, dass du erst mal zum Gespräch kommen möchtest und dass du ein bisschen Angst vor einer Untersuchung hast. Das wird der Arzt verstehen, denn (fast) jedes Mädchen hat Angst davor. Ich gehe auch nicht gerne hin.

Wenn du nicht alleine hngehen möchtest, bitte eine Freundin oder deine Mutter dich zu begleiten, dann ist die Atmosphäre auch nicht so schlimm, denn du hast ja jemand vertrauten an deiner Seite.

Du musst jetzt nicht sofort zum Frauenarzt, ich würd dir aber raten, nicht zu lange damit zu warten.

Alles Liebe und du schaffst das
Michelle