Problem von Bianca - 13 Jahre

Eltern wollen mein Pferd umbringen

Liebes KuKa - Team,
also ich hab ein Riesenproblem mit meinen Eltern. Ich reite seit ich 7 Jahre alt bin und vor 2 1/2 Jahren hat mir mein Vater auch ein Pferd geschenkt, ich hab sie Miss Dixie genannt. Aber jetzt sind wir in finanzielle Probleme gerutscht und meine Mutter will Miss Dixie schlachten lassen, weil sie auch schon sehr alt ist (39). Es würde alles zu teuer werden und wir finden nirgendwo einen Abnehmer für sie, lange Fahrten sind auch sehr beschwerlich und riskant, also würde es sich nicht mehr lohnen...Mein Vater ist zwar auch traurig darüber, aber meine Mutter schlägt ihn immer und kann sich gegen ihn durchsetzen. Ich hab schon versucht, mich an die Öffentlichkeit zu wenden, aber unsere Ortszeitung findet das Thema "nicht erwähnenswert". Ich bin total verzweifelt, ich will doch nicht, dass Miss Dixie abgeschlachtet wird!! Was soll ich jetzt nur tun?

Anwort von Sabine

Hallo Bianca!

39 Jahre ist für ein Pferd ein stolzes Alter. Im Durschnitt werden sie um die 20 Jahre, aber das weißt Du bestimmt auch. Der Alterrekord eines Pferdes liegt bei über 60 Jahren und das erlebte man vor vielen Jahren. Doch wie gesagt, all diese Fälle sind Ausnahmen und niemand braucht ein schlechtes Gewissen zu haben, falls sein vierbeiniger Freund die Welt bereits mit 20 - 25 Jahren verlässt. Das ist allemal eine schöne Erdenzeit für ein Pferd. Das es jedoch geschlachtet werden soll, ist eine trauige Nachricht. Vielleicht gibt es eine Art von Pflegestation in eurer Nähe, wo man das Pferd abgeben kann. Schau doch mal hier rein:
http://www.heim-fuer-pferde.de/

Lieben Gruss
und frohe Ostern