Problem von Anonym - 41 Jahre

meine Jungs (2)

hallo

erstmal danke das ihr so schnell geantwortet habt

das mit der erziehung hab ich vorallem meinem ex-mann zu verdanken, der ist abgehauen als der große 10 war
seit dem sind die 2 eben "die männer im haus" seit dem ist es noch schlimmer!
klar bin ich nicht ganz unschuldigt, aber man kann 2 erwachsene männer nicht mehr umerziehen, leider.
also das "macho-problem" haben wir schon relativ im griff
ich brauche eher hilfe bei den oberen problem

liebe grüße


http://mein-kummerkasten.de/101959/meine-Jungs.html

Anwort von Sabine

http://mein-kummerkasten.de/101959/meine-Jungs.html

Hallo!

Wenn Du mit "den oberen Problemen" den Alkoholkonusm und die Wutausbrüche meinst, dann würde ich die beiden - wenn ich Du wäre - auch diesbzgl. zur Rechenschaft ranziehen und ihnen klare Regeln mit auf den Weg geben. Gewalt sollte tabu sein und Meinungsverschiedenheiten sollten normal geklärt werden und nicht mit Gewalt oder Bedrohungen. Wenn sie sich an diese Regeln im Haushalt nicht halten können, dann sollen sich sich eben eine eigene Bude zulegen, wo sie meinen sich so benehmen zu können.
Sie sind volljährig und ich weiß, dass man ihnen nur schwer was verbieten kann, aber Du kannst in eurem Haushalt Regeln aufstellen, die sie und alle anderen auch zu befolgen haben, denn ihr lebt in einer Gemeinschaft und nicht einem Affenhaus. Sprich mit ihnen in aller Ruhe darüber und mache ihnen die Regeln klar.
Was den Alkoholkonsum angeht, solltest Du Deinen Sohn auch im Auge behalten, damit es nicht zur Abhängigkeit wird.

Lieben Gruss