Problem von Anonym - 15 Jahre

Erektion

Hallo,
ich bin seid ein paar Jahren in der Pubertät. Mein Problem ist, dass ich jedes mal, wenn ich in eine öffentliche Dusche gehe oder irgendwo am Strand mal kurz meine Badehose wechsel und andere mich nackt sehen, einen steifen Penis bekomme. Zwar sagen viele: "Das ist egal, das merkt eh keiner und wenn ist es auch nicht schlimm!" Allerdings ist es keine schöne Vorstellung, demnächst ins Landheim mit meiner Klasse zu fahren und zu wissen, dass ich dort unter der Dusche eine Erektion bekomme (bei den anderen ist es auch nicht, an der Pubertät allein kanns also nicht liegen)! Vor allem weil pubertierende Jungs ja eh alle verstärkt auf den Penis anderer schauen... Ich hätte kein Problem damit, wenn mich andere nackt sehen und mein Penis dabei schlaff ist. Wenn ich zuhause allein in der Duschkabine stehe, ist alles ganz normal.
Könnte das vielleicht damit zusammen hängen, dass ich auch nicht in öffentlichen Toiletten urinieren kann, wenn einer neben mir steht? Ich bin überhaupt nicht schüchtern, daran kann es auf keinen Fall liegen! Schwul bin ich auch nicht. Im Internet und hier im Kummerkasten hab ich kein ähnliches Problem gefunden, deshalb schreibe ich nun euch. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank im Vorraus

Anwort von Sabine

Hallo!

Schwer zu sagen, wie man sowas kontrollieren kann. Vielleicht die Gedanken umlenken auf Gedanken, die keine Errektion hervorrufen können. Wenn die anderen sagen, dass es nicht schlimm ist, ist es ja ok und Du hast nichts zu befürchten, aber Du mußt es schließlich auch mit Dir vereinbaren können.
Wie gesagt, ich kann mir nur vorstellen, dass es einen ablenken könnte, wenn man dann an was anderes denkt, wenn man mit den Jungs unter der Dusche steht, so dass es nicht zu einer Errektion kommen kann.

Lieben Gruss