Problem von Anonym - 14 Jahre

Starker Überbiss...

Hallo ! :)

Ich habe mich hier bei der Suchfunktion etwas umgeschaut, aber nicht genau das gefunden, wonach ich suche...

ich weis nicht was ich noch tun soll... ich sitz hier grad wieder unter tränen, hatte eben schon wieder einen kleineren heulkrampf, und alles nur wegen diesen dummen zähnen...
ich habe nähmlich sehr sehr starken überbiss... es ist mir total peinlich darüber zu reden, aber ich weis sonst nicht was ich noch machen soll !
ich war bei 3 verschiedenen zahnärzten letztes jahr, und alle sagten das gleiche, 1,5 cm ( !!! ) überbiss, halt die schneidezähne, kommt vom daumenlutschen, damals in der grundschule...
ich solle doch für mehrere JAHRE ne feste zahnspange nehmen, dann noch jahrelang ne lockere zahnspange, dann müssen zähne gezogen werden usw...
ein arzt meinte sogar, so einen heftigen überbiss hätte er noch nie gesehen...
ein anderer arzt sagte, nachdem er so ein röntgenbild oder so von meinen zähnen erstellt hatte, das mein unterkiefer ja viel zu klein sei. okay, stimmt schon, merke ich ja selber beim kauen, usw., allerdings soll das in einer operation richtig gemacht werden !
wenn ich jetzt darüber nachdenke, könnte ich wieder anfangen zu weinen...
operation, 1,5 cm überbiss, jahrelange feste zahnspange... dabei will ih doch einfach ganz normal lächeln, ohne das mich jemand dumm anguckt !
ich hasse mich dafür !
ich hab dem arzt sogar gesagt, lieber als ich mir alle zähne ziehen und die "dritten" einsetzen, als diese jahrelangen qualen mitzumachen.
nur der lachte dumm...
ich bin gerade selber dabei, was zu unternehmen. drücke mir mehrere stunden meine finger fest gegen meine schneidezähne, tut zwar höllisch weh, aber besser als dumm zuzugucken, wie die dinger größer werden, und noch weiter "aufgehen".
natürlich werde ich schon seit der grundschule deshalb gehänselt. so wörter wie "hasenfresse" hör ich mittlerweile wöchentlich...
mündlich stehe ich auf 4, kein wunder, ich traue mich öffentlich ja nicht mal mehr "hallo" zu sagen.

ich will endlich normal lächeln ! wieso muss mir das gerade passieren ? wieso muss gerade ich so sein ? was soll ich tun ? ich will keine operation ! und selbst wenn ich das mit der o.p. durchziehe, muss ich jahrelang ne feste zahnspange tragen...
in 3 monaten habe ich meinen schulabschluss. ich möchte wenigstens an diesem tag meine freunde mit einem lächeln verabschieden :'(

bitte schreibt mir zurück!
bitte...

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

soviel ich weiß, kann man solche Probleme nur mit einer Zahnspange beheben. Die musst du dann längere Zeit immer tragen, da musst du konsequent sein. Aber es hilft, und wenn du jetzt nicht damit anfängst, wirst du dich noch ewig darüber ärgern.

Auf keinen Fall wirst du in 3 Monaten schon ein Ergebnis sehen, das kann dir kein seriöser Zahnarzt versprechen. Und du musst durchhalten, denn wenn du eine Zahnspange bekommst und die dann nicht regelmäßig trägst, können sich die Zähne auch wieder zurückverschieben.

Mich wundert allerdings, dass dir kein Zahnarzt schon mal früher dazu geraten hat. Aber egal, es ist nie zu spät! Aber du solltest dir unbedingt jetzt endlich einen guten Kieferorthopäden suchen oder dir von deinem Zahnarzt empfehlen lassen. Es ist nichts zu spät, die vollbringen da wahre Wunder. Aber du musst Geduld haben!!

Alles Gute und liebe Grüße,
Jeanett