Problem von Anonym - 16 Jahre

Eltern haben Problem und ich will helfen

hi alle zusammen ...^^
ich bin 16 Jahre und habe ein Problem ...

Mein Vater & meine Mutter sind immo etwas in ner Krise...
Mein Vater kommt mit dem Verhalten meiner Mutter nicht mehr so klar.

Meine Mutter ist einfach nicht mehr nett zu meinem Vater und behandelt ihn etwas abfällig, ich kann es nicht so recht beschreiben... :/ !?
Sie streiten zwar und er sagt es ihr auch was er denkt aber sie will es einfach nicht war haben das er Recht hat bezüglich ihrem Verhalten.
Anmerkung: "Ich vertrete die Meinung meines Vaters"

Mein Vater redet mit mir zwar darüber und er sagt auch ständig das meine Mutter immer schlimmer wird mit ihrem Verhalten.
Ich meinte zu ihm, dass er mit Ihr über dies alles reden solle aber er macht es nicht ... denn er weiß ganz genau das es eh nichts bringt und somit wird das Verhältnis immer schlechter zwischen meinen Eltern.

Letztens sagte mein Vater etwas, und es hat mich geschockt: " ich halte das nicht mehr aus, weil sie immer schlimmer wird ... ! "


Ich habe nun vor mit meiner Mutter über ihr Verhalten zu reden ( klingt etwas komisch wenn ich als Sohn so etwas sage ), aber was soll ich machen ??


gebt mir bitte Raht was ich machen soll:
Soll ich mich einmischen ? Soll ich es nicht ?

???

Michelle Anwort von Michelle

Hallo Du,

ich finde es überhaupt nicht richtig von deinem Vater dich in den Streit mit deiner Mutter reinzuziehen. Wenn die beiden Probleme miteinander haben, was in jeder Beziehung vorkommt und bis zu einem bestimmten Punkt auch in Ordnung ist, dann sollen die beiden das gefälligst alleine lösen. Wenn sie es ohne Hilfe nicht hinbekommen, dann müssen sie sich professionelle Hilfe holen und zur Eheberatung gehen.

Dass dein Vater mit dir darüber redet und dir somit ein schlechtes Gewissen macht, finde ich nicht ok. Er sollte dich daraus halten und viel wichtiger du solltest dich da raus halten. Denn wenn du dich einmischt, bedeutet das auch, dass du für einen der beiden Partei ergreifen musst, was du sicherlich nicht möchtest.

Falls du für dich jedoch entscheidest, dass du dich einmischen möchtest, solltest du beide Seiten kennen. Du vertrittst die Meinung deines Vaters, kennst du die deiner Mutter überhaupt? Hast du sie mal gefragt, was vorgefallen ist, oder kennst du es nur aus den Erzählungen deines Vaters. Denn in der Wut kann es schon mal vorkommen, dass man gewisse Einzelheiten verdreht, vergisst zu erwähnen oder auch dazu zu dichten (wie bei dem Spiel "Stille Post").

Ob du dich einmischen sollst, oder nicht kann ich dir nicht sagen. Wenn dich die ganze Situation zu sehr belastet, solltest du überlegen, ob du dich einmischt, oder dass du beide mal bittest, dich da raus zu halten und die Probleme untereinander zu klären!

Alles Liebe
Michelle