Problem von Anonym - 20 Jahre

Angst das er mich Terrorisiert

Hallo,
Ich habe folgendes Problem; und zwar ist es so das ich meinen Freund (mit dem ich seit über 1,5 Jahren zusammen bin) nicht mehr liebe, jeder moment wo er mit mir verbringt empfinde ich als lästig. Ich halte es kaum noch aus.

Doch ich habe wahnsinige Angst schluß zu machen, nicht etwa weil ich ihn verletzen würde o. ä. das ist mir schon klar, dass er dies sein wird.
Das Problem ist, das er sowas von Besitzergreifend ist, dass er mich nicht alleine aus dem Haus läst ohne vorher erstmal Stundenlang irgendeine Szene zu machen. Und ständig der ansicht ist, dass ich ihn betrüge usw...

Ich habe nun Angst, wenn ich schluß mach, dass er mich Terrorisiert und mir keine Ruhe lässt.
Ich würde es am liebsten so einfädeln, dass er Schluß macht, aber ich weis nicht, wie ich das anstellen soll.

Ich hoffe Ihr könnt mir so schnell wie möglich helfen.

Mfg

Anwort von Michaela

Hallo,

da hilft nur eins: Klar und deutlich sagen, dass du nicht mehr mit ihm zusammen sein willst, und dich auf keine Diskussion einlassen. Solltest du unsicher sein, kannst du das in Anwesenheit einer weiteren Vertrauensperson tun. Danach könnt ihr zügig noch die Dinge austauschen, die jeder zurück haben möchte - und gut! Das ist der seelische Bruch, wenn du so willst, und das sollte fürs Erste reichen.

Weiterhin kannst du dich schützen und ablenken, indem du dich oft mit anderen Bekannten triffst, und das möglichst offen. Dein Freund wird es mitbekommen und sich dadurch evtl. schon zurückhalten. Sollte das nichts bringen und er dich terrorisieren, wie du befürchtest, kannst du das Gesetz zur Hilfe nehmen. Demnach ist dieser "Terror", also Anrufen, Nachspionieren, Briefe, Beschimpfen usw. inzwischen strafbar und kann angezeigt werden als sog. "Stalking". Darüber muss er sich im Klaren sein!

Das ist zwar die radikale Methode, aber in deinem Fall scheint sie mir angemessen. Je eher Schluss ist, desto schneller wird es dir hinterher besser gehen, und deinem Freund auch.

Viele Grüße,

Michaela