Problem von Sabine - 15 Jahre

Missbrauch

als ich noch kleiner war, und mein Vater noch bei uns gelebt hat, hat er mich öfters angefasst...das

kommt bei mir jetzt so richtig hoch...war damals erst 5 oder so...mich hat aber letztens ein Vater von einer Freundin und ein alter Mann abends auf einem Spaziergang angefasst...muss jetzt ständig an meinen Vater denken...meine Mum weiß es nicht...KEINER weiß es...schreibe fach nur Gedichte darüber...weiß gar nicht, wie ich jetzt weitermachen soll...mein Vater wohnt ganz in der Nähe...das weiß meine Mum auch...sehe ihn manchmal...habe jetzt angst...große angst...kann mich aber keinem so richtig anvertrauen....
HILFE

Anwort von Sabine

Hallo Sabine!

Ich kann mir denken, dass Du Dich keinem anvertrauen magst, dabei ist es jetzt sehr wichtig, dass Du darüber sprichst.Was Dir in Deiner Kindheit passiert ist, kann man nicht wieder gut machen, dass ist klar, aber Du kannst Dich von den Gedanken ein wenig befreien indem Du mit jemandem darüber sprichst. Ich weiß, dass Du geschrieben hast, dass Du es nicht kannst, aber Du konntest es hier auch und wir haben Dir zugehört. Keine Schimpfe, keine Vorwürfe, wir hören Dir nur zu und das ist gut so. Alles, was Dich belastet, dass sollte ausgesprochen werden, damit es sich nicht in Deinem Kopf festsetzt und Dir vielleicht die Zukunft verbaut. Lass es nicht zu. Versuche auch den nächsten Schritt zu machen und lass Dir helfen. Sprich mit einer Person, der Du vertrauen magst. Die helfenden Hände werden Dir dann gereicht. So kann keiner in Dich hineinschauen. Uns hast Du einen Blick erlaubt und das ist gut so. Es hilft darüber zu sprechen und sich helfen zu lassen. Keiner wird es Dir dadurch schwerer machen. Nein im Gegenteil, es wird anschließend leichter sein damit klar zu kommen. Sprich mit Deiner Mutter oder einer guten Freundin, der Du Dich anvertrauen magst. Die Menschen,die das getan haben, dürfen es nicht wieder tun und müssen wissen, dass es strafbar ist. Keinem sollen sie das mehr antun und die, die es wissen können dagegen etwas unternehmen, dass gegen diese Menschen etwas unternommen wird.
Lass nicht zu, dass es sich weiter in Deinem Kopf festsetzt.

Lieben Gruß.