Problem von Anonym - 15 Jahre

schwarzer Freund - Rassismus

hallo erst mal...
ich hab da folgendes Problem:
also...ich bin seit einigen Wochen mit einem "Schwarzen" zusammen...der ist zwar 12 Jahre älter,

aber das macht mir nichts, denn er nimmt auf mich rücksicht...meine mum ist nur sehr ausländerfeindlich, besonders gegenüber schwarzen Menschen. Ich möchte meine Mutter aber gerne meinen Freund vorstellen...ich weiß jedoch wie sie reagiert, denn das letzte Mal hatte ich 4 Wochen Hausarrest und musste Schule schwänzen um meinen Freund zu sehen...ich habe auch schon versucht mit ihr zu reden, jedoch meinte sie, dass ich ihre Meinung einfach akzeptieren sollte.Was soll ich machen? mich weiter heimlich mit ihm treffen?

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich weiß nicht woher Deine Mutter die Voruteile nimmt, aber sie hat sie nunmal und es ist richtig, man kann sie erst einmal nur akzeptieren. Klar, wäre es schön, wenn sie ihn kennenlernen könnte um zu verstehen, dass es keinerlei Grund gibt rassistisch zu reagieren. Zwingen kannst Du sie nur nicht. Heimlichkeiten in der Familie sind eigentlich nicht das, was man sich vorstellen soll. Es kann die Vertrauensbasis zerstören. Ich weiß nicht, ob Du Dich weiterhin heimlich mit ihm treffen solltest. Es bringt ein Problem nach dem anderen. Ein Gespräch mit Deiner Mutter wäre mir viel lieber und zwar solange, bis sie Dich auch versteht. Schwierig, ich weiß, aber immer noch besser als die Vertrauensbasis zu zerstören und in der Schule zu fehlen. Es fliegt irgendwann auf und dann ist der Ärger noch größer.
Was mich ein wenig verunsichert in Deiner Mail ist der Altersunterschied. Du bist noch keine 16 und er ist 12 Jahre älter. Das macht mir ein wenig Sorgen.
Bitte versuche mit Deiner Mutter zu sprechen und eine Mitte zu finden. Wenn Du ihr immer wieder zeigst wie wichtig es Dir ist, dann wird sie sich mehr und mehr mit dem Thema beschäftigen und vielleicht irgendwann verstehen.

Lieben Gruß.