Problem von Anonym - 32 Jahre

Im Wechselbad der Gefühle

Hallo,

ich bin seit 3 Monaten mit einem Mann zusammen. Es ist eine Fernbeziehung,
allerdings nur eine "kleine" (2.5h);) Er ist ein alter Studienfreund von mir, der
wieder Kontakt zu mir aufgenommen hat. Wir haben dann über einen Monat sehr lange Emails ausgetauscht und dann kam er mich irgendwann besuchen.
Es ging alles irgendwie sehr schnell und er hat dann bei mir im Bett
übernachtet. Als er dann wieder gefahren ist, hat er gemeint, dass
er mal schauen würde, wann er wieder ein Wochenende ohne Termine hat, und ich habe gemeint, dass ich ja auch mal bei ihm vorbei kommen könnte.
Da hat er gemeint, dass er das nicht will, weil es die gemeinsame Wohnung
von ihm und seiner Ex-Freundin ist. Ich war sehr geschockt und habe ihm
sofort gesagt, dass ich das so nicht will, dass ich keine Ablenkung sein will,
aber er hat gemeint, dass das nicht so ist. Ich habe ihn gefragt ob er denn
wieder so weit sei und er hat gesagt: "Wann ist man denn soweit? Wohl,
wenn man die richtige gefunden hat."
Er hat mir sogar ein Liebesgedicht geschrieben:)
Jetzt waren wir eine Woche im Urlaub, es war schön. Bis auf, dass er vier
Abende hintereinander zu müde war um mit mir zu schlafen. Nur Morgens
wollte er dann. Das war für mich nicht sehr romantisch. Und am Tag der
Ankunft musste er sofort wegfahren. Ich war deswegen sehr fertig und bin
in Tränen ausgebrochen. Er ist trotzdem gefahren. Er hat dann zwar an dem Abend noch angerufen, um zu sehen wie es mir geht, aber ich bin seitdem so fertig.
Er sagt so oft, dass er mich liebt. Er spricht davon, dass die Zeit davor für ihn irgendwie vertane Zeit war und warum wir nicht früher miteinander geredet haben etc. Aber ich darf ihn ja nicht mal besuchen! Ich würde gerne an seinem Leben teilhaben. Ich bin im Moment sehr fertig und weine sehr viel und ich weiss nicht ob es an meiner Angst vor Nähe liegt, ob ich ihn vermisse oder daran, dass er nicht gut für mich ist. Ich muss dazu sagen, dass er trotz meines wahnwitzig hohen Alters mein erster Freund ist (*erröt*). Ich muss da gerade ziemlich viel lernen.
Wie lange soll ich akzeptieren, dass ich ihn nicht besuchen darf? Heisst das nicht, dass er nicht drüber hinweg ist?? Ich habe ihm auch das gesagt: dass ich denke, dass er noch nicht abgeschlossen hat. Er hat gemeint, dass er altes und neues nicht vermischen möchte und dass wir uns lieber bei mir kennenlernen sollten.

Liebe Grüsse

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Erst einmal vorweg: Nenne Dich nicht wahnwitzig alt - ich bin zwei Jahre älter (muss auf der Seite auch endlich mal geändert werden *Zettel schreib*). Und ich möchte bitte nicht als 'alt' betitelt werden ;-) Es mag ungewöhnlich sein, mit über 30 den ersten Freund zu haben. Aber so irre ungewöhnlich vielleicht doch nicht. Ich habe zwei in meinem Bekanntenkreis. Die eine hat diese Liebe geheiratet und erwartet nun das erste Baby und die andere hat mit ihm zusammen ein Haus gekauft. Scheint also schon der richtige zu sein. Mach Dir darüber nicht so einen Kopf. Du kannst sagen 'Mir fehlt die Erfahrung' oder 'Ich gehe da ganz unbelastet rein'. Das berühmte halbvolle oder halbleere Glas... Ich behaupte ja immer, das Glas sei einfach zu groß.

Ein wirkliches Wechselbad kann ich in Deiner Mail kaum erkennen. Du bist verliebt - und er scheint es doch auch ernst zu meinen. Sonst wäre er doch nach dem ersten Treffen verschwunden. Und nur weil er abends zu müde ist, um Sex zu haben kann man nicht sagen 'er liebt mich nicht genug'. Es kommt in vielen Partnerschaften vor, dass die sexuelle Lust einfach nicht zum gleichen Zeitpunkt stattfinden will. Und Sex zum Frühstück kann doch auch romantisch sein.

Mit stellte sich beim Lesen einige Fragen: Weiß seine Ex von Dir? Kannst Du ihn auf dem Festnetz anrufen oder möchte er das auch nicht? Warum wohnen sie noch zusammen? Sind sie auf Wohnungssuche? Wollen sie die Wohnungssituation ändern? Wenn Du diese Fragen auch hast, dann stelle sie. Ist ein Ende in Sicht? Denn es bringt schon eine innere Distanz, wenn man am Leben des anderen so wenig teilhaben kann.

Wenn es Dir sehr wichtig ist, auch seinen Freundeskreis kennenzulernen und ihn nur Stress erwartet, wenn er Dich in seiner Wohnung schlafen lässt, dann bleibt noch die Lösung einer Pension / Hotels. So kannst Du sehen, ob er Dich 'an seine Freunde heranlässt' oder Dich da auch nicht haben will. Mache diesen Vorschlag doch einfach mal. Das käme mir dann schon komisch vor und ich würde nachfragen, warum das so ist.

Alles andere bleibt abzuwarten. Wer weiß schon, ob er den Mann für immer an seiner Seite hat? Man glaubt es gerne und es kann sich wie Wissen anfühlen - aber die Zeit hat schon so einige verwundert gucken lassen. Lass es mehr auf Dich zukommen und genieße die gemeinsame Zeit.

Alles Gute!
Dana