Problem von Jana - 25 Jahre

fremdgegangen

hallo,
mein freund ist nach sechs jahren beziehung fremd gegangen. das bereut er jetzt natürlich. es gab schon öfter stress am anfan der beziehung. er hat mal mit einer anderen frau geknutscht.

im akt der verzweiflung wollte ich das auch machen. eigentlich nur küssen, bin aber dann mit der person im bett gelandet. er wusste das ich ihn geküsst habe. für mich war das eine einmalige sache und deshalb habe ich ihm das ander nicht gebeichtet.

die beziehung lieg 5 jahe super, wir haben uns sehr gut verstanden und es war alles geklärt. da wir allerdings eine wochenendbeziehung führen und ich neulich durch zufall auf eine sms in seinem handy gestoßen bin habe ich ihn gefragt was diese sms auf sich hat. es sei eine kundin von der firma.

ich habe mir die nummer ohne sein wissen notiert und ihm gesagt er möge sagen beruflich sei der kontakt ok, aber privaten möchte seine freundin nicht.
er hat mir gesagt das er das getan hat. leider habe ich ein wochenende darauf erfahren müssen das er ihr sogar mms schickt. ich habe ihn gebeten das zu lassen oder ich werde sie mal anrufen, wenn sie es nicht versteht.

das sollte ich nicht, da es eine kundin ist. das wochenende darauf habe ich gesehen das sie oft telefonieren, nur kurz aber.. ich habe ihm gesagt das ich da in seinem beisein anrufen werde. er aber wollte erst essen. hinauszögern würde ich sagen. ich bin daraufhin nach hause.

am nächsten morgen habe ich bei ihr angerufen. sie sagte er hat ihr am vorabend erst gesagt das er eine freundin hat. sie haben sich altweiber kennengelernt und danach noch 3 x getroffen. es ist keine kundin und sie hatten 2x sex miteinander.

er würde es am liebsten rückgängig machen und ich hätte nach der langjährigen beziehung in der alles gut lief nicht gedacht das so etwas vorkommt. weder von seiner noch von meiner seite.

ich bin sehr enttäuscht und weiß nicht ob ihm noch eine chance geben soll, denn sie haben nichtmal kondome benutzt, was für mich ein noch größerer vertrauensbruch ist. nun steht uns erstmal ein aidstest bevor.

außerdem haben wir im juni einen sommerurlaub gebucht. soll ich noch mit ihm in den urlaub fliegen. ist da vielleicht noch eine chance. ich weiß, dass das an mir liegt und das ich diejenige bin die wieder vertrauen aufbauen muss.

ich werde jetzt natülich nicht mit jemanden ins bett steigen. bin echt traurig das es so ein ende haben soll und kann mir das leben ohne ihn nicht vorstellen.

da ich schon mit einigen bekannten gesprochen habe auch während unserer beziehung habe ich herausgehört das der größte teil dieser auch schon mal fremdgegangen ist. die beziehung zwischen ihnen ist beendet, aber wenn krass gesagt sowieso so viele leute fremd gehen, sehen ich die chance jemanden zu finden der treu ist und den es sicher gibt sehr gering an.

möchte jetzt nicht sagen das 90% der menschen untreu sind, jedoch denke ich mir das so etwas jedem mal passieren kann und ich mich frage ob er noch eine chance verdient hat, obwohl er gleich 2x mit ihr geschlafen hat. und dann hat er es mir nicht einmal gesagt, obwohl ich es schon wusste und sie auch gesagt hat das sie mit mir telefonieren wird.

was soll ich machen?

Anwort von Susi

Hallo Jana!

Ziemlich verfahrene Situation in der Ihr beiden steckt.
Ich finde es nicht gut, gleiches mit gleichem zu vergelten, obwohl ich es verstehen kann: Du wolltest ihm zeigen, wie weh das tut, wenn man betrogen wird. Dabei bist Du selbst hineingeschlittert.
Du warst nicht aufrichtig zu ihm und verlangst aber von ihm absolute Ehrlichkeit? Irgendwas leuchtet mir da nicht ein!
Du bist ziemlich rigoros vorgeganen und Dein Freund hätte genauso gut sagen können: wenn ich hier nur noch kontrolliert und rumkommandiert werde dann bin ich lieber alleine!
Er hat Dir nicht die Wahrheit gesagt und Du hast einen ziemlich miesen Weg gewählt, die Wahrheit ans Licht zu zerren.
Auch wenn jetzt in gewisser Weise Klarheit über diese Frau da ist - Eure Basis hat einen tiefen Knacks!
Wenn jemand fremdgehen WILL, dann findet er auch einen Weg!
Vielleicht solltet Ihr beide mal gemeinsam Eure Beziehung und Eure Gefühle füreinander ganz klar auf den Tisch bringen. Gibt es denn je wieder VERTRAUEN zwischen Euch?
Manchmal müssen Dinge ein Ende haben, damit es für sie einen neuen Anfang geben kann oder sie Platz machen können für neue Dinge!

Glaub mir Jana, ich weiß wovon ich spreche, denn ich hatte zu Beginn meiner jetzigen Beziehung auch eine ziemliche Vertrauenskrise und es war ein hartes Stück Arbeit da herum zu kommen! Wir sind zusammen und stärker als zuvor aber es ist ein steter Lernprozess eine Beziehung zu erhalten!

Liebe Grüße und alles Gute!
Susi