Problem von Maria - 22 Jahre

Abhängige Liebe!

Hallo liebes Kummerkasten- Team,

ich bin seit 6 Jahren mit meinem Freund zusammen. Er ist genauso alt wie ich (22). Und ich liebe ihn. Er bedeutet mir alles im Leben. Er ist meine ganze Familie. Seit 5 Jahren wohnen wir zusammen und haben schon soo viel durchgemacht!!!Da ich keine richtige Familie habe, waren er und seine Eltern immer für mich da...Ich muss dazu sagen, dass ich manchmal ziemlich schwer zu ertragen bin, was das Temperament etc. angeht. Manchmal raste ich bei der kleinsten Kleinigkeit aus und rege mich extrem laut auf!

Nun zum eigentlichen Problem: Seitdem wir zusammen wohnen (2002) und Internet haben, hat sich bei meinem Freund eine richtige PC Sucht entwickelt. Es gab Tage, da saß er nur und ausschließlich vorm PC und hat nicht mit mir gesprochen. Dazu kam noch, dass er ziemlich viel gekifft hat und ihm dadurch alls andere außer PC gleichgültig wurde. Ich hatte mich 2005 schonmal wegen dieser Probleme von ihm getrennt, bin aber wieder zurück gegangen...Jetzt ist es wieder so schlimm geworden, dass ich es nicht mehr aushalten konnte! Dazu kommt noch, dass ich einen anderen kennengelernt habe, mit dem auch schon was gelaufen ist (wir hatten Sex). Ich habe meinen Freund in der Beziehung schon 3mal betrogen, aber er hatte es mir immer wieder verziehen. Sex von ihm bekam ich ja relativ selten, da er durch das ganze Kiffen und den PC keinen Bock auf Sex hatte.
Jedenfalls bedeutet mir der andere doch schon etwas. Ich bin nicht wirklich verliebt aber ich mag ihn. Mein Freund weiß nauch von ihm (außer, dass wir schon was miteinander hatten). Ich bin jetzt schon so weit gegangen, dass ich eine neue Wohnung unterschrieben habe und auch nächstes Wochenende dort einziehe. Mein Freund hat mir das Ultimatum gestellt, dass er entweder mit mir in diese neue Wohnung zieht und mich dort ständig kontrollieren kann, dafür aber auch mit PC und Kiffen aufhört, oder aber dass ich alleine dort einziehe, er sich auch eine neue Wohnung sucht und wir uns NIE wieder sehen (das meint er auch richtig ernst). Ich weiß aber, dass ich ohne ihn nicht leben kann!!!Ich bin sozusagen richtig abhängig von ihm und seiner Liebe!!!Meine Freiheit brauche ich jedoch auch...ich weiß nicht mehr, was ich machen oder zu ihm sagen soll. Es tut mir so leid ihm wehzutun...ich weiß, dass er mich richtig und aufrichtig liebt!Ich habe auch Angst, dass er der Mann meines Lebens ist und ich werfe das alles für ein bißchen Freiheit und eine kleine Affaire weg...Vielleicht finde ich nie wieder jemanden, der mich so liebt wie er....

Ich weiß, dass ist alles ziemlich viel und ich habe sogar schon versucht, mich kurz zu fassen...Ich hoffe, ihr könnt mir irgendetwas dazu schreiben...ich habe schon mit vielen Freunden und Bekannten darüber geredet, aber entscheiden muss ich mich ganz alleine und ich habe solche Angst vor der falschen Entscheidung, die ich später bereuen könnte!!!!!

Liebe Grüße, Maria

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Maria!

"Ich kann nicht ohne ihn leben" - so fühlt es sich oft an. Wenn Du ihn verlieren solltest, tut es irre weh; aber leben können wirst Du dennoch ohne ihn. Eine lange Zeit nicht so richtig, aber Dein Leben ist mit Ende der Beziehung nicht vorbei.

Eine Entscheidung kann Dir niemand abnehmen, das schreibst Du selbst. Ich kann Dir nicht mal sagen, was ich tun würde. Denn ich stecke nicht in diesen Gefühlen und stehe nicht vor der Wahl. Das kann ich so auch gar nicht ertragen. Wenn man mich so versucht in die Ecke zu treiben, flüchte ich meist. Das mag ich nicht...

Mir macht Sorge, dass Du von 'Abhängigger Liebe' sprichst. Ist das Liebe? Liebt man seinen Dealer, weil er gibt, was man braucht? Liebe sollte keine Sucht sein, sondern das Leben schöner machen. Genauso macht mir Sorgen, dass er Dich kontrollieren möchte. Vertrauen scheint in eurer Beziehung kein Zuhause gefunden zu haben, oder? Ist es das, was Du willst? Schau Dir die letzten Monate oder Jahre eurer Beziehung an. Wie glücklich warst? Und wie oft hat er gesagt, er dämmt die Zeit am PC ein? Wird er das schaffen können?

Ich kann es nicht beurteilen. Kann Dir aber sagen, dass er nicht der erste Mann ist, der seine Fehler erst dann bemerkt, wenn es fast zu spät ist (manchmal nicht nur fast). Du hast sicher oft mit ihm darüber geredet - und jetzt will er den Handel? Wie gesagt, ich würde mich doch sehr in die Ecke gedrängt fühlen.

Sobald er sich nicht an die Vereinbarung 'weniger PC' hält, muss er ausziehen. Das würde ich mit in den Handel einschließen. Wer weiß, wie schnell er seine Schäfchen wieder im Trockenem wähnt? Mir kommt es komisch vor, dass er so hart sagt "Dann keinen Kontakt mehr" - würde er das wirklich so locker wegstecken? Nimmt er das Ende der Beziehung wirklich einfach hin? Es macht mir ein blödes Bauchgefühl...

Ich kann Dir kaum sagen, was Du willst - aber eine Entscheidung trifft man selten für das ganze Leben. Die meisten kann man korrigieren...

Alles Gute!
Dana