Problem von Anonym - 29 Jahre

Alles dreht sich um ihre Mutter

Hallo,
ich möchte gerne Anonym bleiben,deshalb gebe ich meinen Namen nicht bekannt.Mein Problem ist meine Frau und ihre Mutter.
Meine Frau und ich sind seit fünf Jahren verh. und es läuft alles spitze,nur sie klammert zu sehr an ihrer Mutter.
Wir haben eine 3-Jährige Tochter und wollen auch noch ein zweites Kind,aber so geht es nicht weiter.Sie bespricht Dinge,die sie mit mir besprechen sollte,mit ihrer Mutter.Sie fragt ihre Mutter für alle möglichen Dinge um Erlaubnis.Sie verbringt Stunden bei ihrer Mutter.Ich fühle mich langsam überflüssig,obwohl ich weiß,dass meine Frau mich vom ganzen Herzen liebt.
Ihre Mutter ist eigentlich eine sehr nette Frau und ich verstehe mich auch meistens sehr gut mit ihr.Ich bin mir auch sicher,dass ihre Mutter sie nicht dazu animiert ,sondern,dass meine Frau absichtlich sich so verhält.Die beiden sind wirklich die besten Freundinnen und unzertrennlich.Immer wenn wir Streit haben(eh selten)rennt sie zu ihrer Mutter und heult sich aus.
Bitte sagt mir,was ich tun soll.
LG und großes Lob an euch

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich bin ein wenig hin- und hergerissen, ob ich einen Weg suchen sollte, die Situation zu ändern, oder ob ich viel eher erklären sollte, warum es ist wie es ist. Ich kann den Störfaktor nicht so ganz klar erkennen, denn ich weiß nicht, was genau Du z.B. mit 'Dingen, die sie mit mir besprechen sollte' meinst. Bespricht sie es ausschließlich mit ihrer Mutter oder auch mit Dir? Bist Du vollkommen außen vor oder auch Gesprächspartner?

Du schreibst, die beiden sind beste Freundinnen. Und die beste Freundin ist für uns Frauen jemand sehr besonderes. Es ist nur normal, dass sie sich mit ihr bespricht, dass sie sich bei ihr ausheult. Wir Mädels brauchen das. Bei euch Männern ist das meist anders. Während wir reden und erzählen müssen, macht ihr viel mehr mit euch selbst aus; zieht euch in eure kleine innere Höhle zurück und kommt dann geordnet und gelassen wieder raus. So funktioniert es für uns nicht.

Mit der besten Freundin -in diesem Fall gleichzeitig Mutter - können wir auch besser und anders reden. Zuhören ist oft mehr gefragt. Das liegt vielen Männern nicht. Um mal meinen besten Freund zu zitieren "Wir Männer setzen die imaginäre Handwerkermütze auf und wollen handeln, helfen, ändern, in die Hand nehmen". Aber darum geht es und Frauen meist gar nicht. Wir wollen doch nur von dem Problem erzählen, die Lösung wollen wir allein in die Hand nehmen und finden. Verstehst Du, wie ich das meine? Wir wollen verstanden werden und einen Zuhörer - keine Lösung und Reparatur. Ich kann mir vorstellen, dass damit sehr viel zusammenhängt.

Wie gesagt, ich kann nach dieser Mail schlecht abschätzen, wie groß die Not ist. Wenn Du Dich ausgeschlossen fühlst, dann solltest Du ihr das sagen. Mache keine Vorwürfe, sondern erzähle, was für Dich schöner wäre. "Du rennst immer gleich zu Deiner Mutter" wird nur auf Blockaden und Rechtfertigen stoßen. "Ich wünsche mir, dass Du diese Dinge erst mit mir besprichst" wird eine ganz andere Reaktion hervorrufen. Erzähle von Dir, wie Du Dich mit ihrem Verhalten fühlst - nicht, was Du an ihrem Verhalten als falsch empfindest.

Alles Gute!
Dana