Problem von Janina - 18 Jahre

Ärger mit dem Lehrer - nur keiner hilft

Mein/unser Problem ist sehr schwierig.bin in der 12.Klasse und habe bio gk bei einer lehrerin ,die noch einen zweiten gk hat.von diesen 40 schüler gibt sie mündlich noten:31 davon bekamen unterkurse.sie macht keine tafelbilder,drückt sich nicht klar aus und klausuren sind fast nicht zu lösen.das problem ist seit jahren so.nur der schulleiter sagt immer:da kann ich nichts machen,von den massiven problemen weiß ich nichts.viele schüler wechseln kurse oder einen leistungskurs um diese lehrerin zu umgehen.welche möglichkeiten haben wir als schüler noch wenn der schulleiter nichts unternimmt?unsere eltern stehen hinter uns!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Janina!
Das Leid mit schlechten Lehrern hatten wir wohl alle. Aber bei Euch scheint es ja recht massiv zu sein.
Ihr habt schon mit dem Direktor gesprochen und sicherlich doch auch mit der Lehrerin selbst, oder? Damit habt ihr die naheliegensten Anlaufstellen durch.
Die einzige Stelle, an die Ihr Euch noch wenden könnt, wäre die Schulbehörde. Jedenfalls wüßte ich nichts anderes.
Dafür solltest Ihr allerding 'Beweise' sammeln. Ich würde Euch vorschlagen, über einen gewissen Zeitraum Notizen zu machen, wie sie den Unterricht führt (ausführlich mit Datum, Thema usw.). Sammelt den Unterrichtsstoff und die dazugehörigen Klausuren. Macht deutlich, dass das es nicht zu schaffen ist. Das bedeutet zwar eine Menge Arbeit, hat aber die besten Aussichten auf Erfolg. Ihr könnt das ja unter Euch aufteilen.
Wenn Ihr dann genug zusammen habt, tragt es dem Direktor noch mal vor. Übergeht ihn da nicht, auch wenn er bis jetzt nichts für Euch getan hat.
Sollte er dann immer noch nichts unternehmen, sich am Verhalten Eurer Lehrerin nichts ändern, dann schickt die Unterlagen weiter.
Viel Glück dabei!