Problem von Anonym - 18 Jahre

Tablettensucht

Hallo,
ich habe da ein kleines Problem!

Aufgrund von starken und ständigen Schmerzen in der Hüfte bin ich vor etwa 4 Jahren bei meinem Hausarzt gewesen. Er untersuchte mich, gab mir dann aber doch noch eine Überweisung zu einem Orthopäden!

Dort gewesen:
Dieser stellte fest, dass ich Hüftgelenksdysplasie im fortgeschrittenem Stadium habe und ich aufgrund dessen immer solche Schmerzen habe. Diese HD habe ich jedoch schon seid meiner Geburt an und eigentlich hätten die Ärzte das auch schon bei den ersten Behandlungen feststellen müssen, doch so war es nicht. Nun konnten wir nur noch versuchen meine Schmerzen zu lindern, denn heilbar wäre es nun nur noch mit einer OP, zu der ich noch zu jung bin!

Wir haben bestrahlungen und Krankengymnastik gemacht. Alles hat nicht so recht geholfen.
Während dessen habe ich auch noch schmerztabletten verschrieben bekommen!

Und nun zu meiner eigentlichen Frage:

Bin ich tablettenabhängig bzw. kann man dies aufgrund folgender Tabletten/Medikamente werden?

Ich begann meine Schmerzen mit Paracetamol 500mg (1 am Tag) zu lindern. Anfangs half dies auch, doch nach einer kurzen Zeit erhöhte ich die Dosis immer und immer wieder, so dass ich 5-6 Tabletten am Tag nehmen kann, ohne dass sie so recht wirken, trotzdem habe ich sie immer weiter genommen, weil es eine regelrechte angewohnheit wurde.

Doch nach einer gewissen Zeit wurden mir die Schmerzen einfach zu stark und ich ging in die Apotheke um mir neue Tabletten zu holen.
Ich bekam die Voltaren Dolo 12,5 mg.
Auch hier begann ich mit der Erstdosis mit 2 Tabletten bei jeder weiteren Einzeldosis noch 1 Tablette. Auch hier ging die Schmerzmilderung sehr schnell zurück, sodass ich auch hier die Dosis erhöht habe. Ich nahm bei der Erstdosis 3 Tabletten und bei jeder weiteren Einzeldosis noch einmal 2.
Da die Packungen sehr schnell schon leer waren konnte ich nur zu vier Apotheken im Wechsel gehen, da ich schon nach einigen Tagen neue Packungen benötigte. Leider fing ich nach einiger Zeit an, nachdem ich diese Tabletten genommen hatte Blut zu spucken, was mir ein wenig Angst machte, doch die Schmerzen waren immer größer als die Angst etwas falsch zu machen.
Also machte ich das einige Zeit so weiter und auch hier wurde es schnell zu einer Angewohnheit die Tabletten zu nehmen, auch wenn man keine Schmerzen hatte, oder wusste, dass sie nicht mehr helfen!

Doch auch dann wurden nach einer gewissen Zeit die Schmerzen immer stärker und ich hielt es kaum noch aus.
Nun bekam ich die HEXAL akut 400 Ibuprofen.
Hier war anfangs die Erstdosis 1/2 Filmtablette, jede weitere Einzeldosis dann eine. Doch auch hiermit hatte ich wenig Glück! Denn es half nicht! Ich erhöhte mal wieder die Dosis auf das Maximum der angegebenen Menge. Einige Zeit funktionierte dies. Doch auch dies half nicht immer. Ich nahm sie trotzdem weiter und nach einiger Zeit wurde mich plötzlich bewusst, dass ich die Dosis von mal zu mal erhöht hatte, sodass ich lange über das Muximum herausschritt. Dies hatte ich jedoch schon gar nicht mehr bemerkt, da es zur Angewohnheit wurde und einfach zu einem normalen Tag dazugehörte.

Nach dieser Erkenntnis probierten wir Ibuprofen 600. Doch hier geschah genau dasselbe wie bei den 400ern. Ich erhöhte schnell die Dosis und merkte schon gar nicht mehr, dass ich sie tagtäglich mit maximaler oder sogar darüber hinausgehender Dosis einnehme.
Diese Tabletten helfen zwar mittlerweile auch nur noch wenig, doch ich nehme sie momentan immer noch. Es gehört einfach zum Tag dazu und ein wenig helfen sie ja noch. Obwohl ich manchmal denke, dass ich mir die "heilung der Schmerzen" auch nur einbilde.

Nun noch einmal zu meiner Frage!
Was kann ich noch tun um gegen meine ständigen Schmerzen zu gewinnen?
Wie kann ich sie lindern?

Und vor allen Dingen steht die Frage:
Bin ich schon Tablettenabhäöngig und kann man mit diesen Tabletten in arge Schwierigkeiten der Sucht gelangen?

Bitte schreibt mir schnell denn ich mache mir große Sorgen und weiß nicht, an wen ich mich wenden sollte. Mein Chef auf der Arbeit hat mich auch schon darauf angesprochen, ob ich Drogen bzw. Tablettenabhängig bin, da ich (wenn ich eine längere Zeit keine Tabletten nehme) anfange zu zittern, was er bemerkt hatte!

Ich würde mich sehr über eine (schnelle) Antwort freuen!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Hab ich das richtig verstanden? Du hast all das probiert, auf eigene Faust erhöht und gewechselt usw. ohne es mit Deinem Orthopäden zu besprechen? Und der Arzt weiß auch nicht, welche Medikamente anschlagen bzw. nicht anschlagen? Das solltest Du dringend nachholen. Wenn Dir jemand helfen kann, dann der Arzt. Ich kann Dir nicht sagen, welche Medis helfen, welche nicht - dafür gibt es den Arzt.

Wenn Die Schulmedizin nicht weiterkommt, dann versuche es mal mit einem Heilpraktiker. Die arbeiten ganzheitlich und ich habe schon oft erlebt, dass kranke Menschen genau dort die Hilfe bekommen haben, die sie suchsten.

Inwieweit Du abhängig bist oder Du gefährdet bist, kann ich Dir nicht sagen. Das Zittern klingt schon sehr bedenklich. Auch etwas, was Du dringend mit Deinem Orthopäden besprechen solltest. Was ich Dir sagen kann, ist, dass Du gerade dabei bist, Deine Magenschleimhäute zu ruinieren und Dir ein Geschwür zu 'züchten'. Und ein Übel bekämpfen, indem man sich auf's nächste einlässt, kann doch irgendwie nicht der Weg sein, oder?

Alles Gute!
Dana