Problem von Anonym - 19 Jahre

Ist da noch liebe (2)

Hallo,
ich hatte das letzte Problem angesprochen: Ist da noch liebe?
Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Mir wurde geraten erst mal getrennte Wege zu gehen......... eine Auszeit zu nehmen.
Doch das kann leider nicht funktionieren, da wir zusammen wohnen. Aber eigentlich sehen wir uns ja auch gar nicht so oft. Ich fange morgens an zu arbeiten und er mittags. Er kommt abends gegen halb 9 heim und ca. 2 Stunden später gehe ich ins Bett. Und am Wochenende gehe ich Samstags meistens weg..... ohne ihn........... das ist ja noch so ein Problem.......... er ist absolut kein Partymensch..........wobei ich bis morgens 6 Uhr weg sein kann und es ab und zu auch bin. Aber er muss ja auch kein Partymensch sein........ es reicht doch wenn er einfach mal mit weg geht........
Unsere Beziehung ist einfach eingeschlafen......... wir machen kaum was.... er macht nie Vorschläge.
Ich habe ihm das gesagt, das ich mir mit meinen Gefühlen nicht im Klaren bin......... Er war sehr traurig.........hat geweint........... dann kamen ein paar SMS wenn ich an der Arbeit war..........aber weiter drüber geredet haben wir nicht......... jetzt ist alles wieder wie vorher.........als wäre nichts. Ich habe ihm auch gesagt das unsere Beziehung langweilig ist. Doch großartig darüber geredet haben wir auch nicht, denn er sagt nicht viel dazu. Ein gutes Beispiel ist die Planung eines gemeinsamen Urlaubs. Ich hatte lange nach einem guten Hotel oder überhaupt erst mal nach dem Urlaubsort geguckt. Ich habe ihm tausend Mal gesagt das er sich auch drum kümmern kann, was er aber nicht gemacht hat. Dann sehe ich es auch nicht mehr ein. Jetzt sind wir fast 4 Jahre zusammen und waren nicht einmal zusammen im Urlaub. Ich weiß nicht was ich noch machen soll. Ich bin einfach ein sehr unternehmungslustiger Mensch. Ich gehe abends gerne aus, aber unternehme auch total gerne was tagsüber........ gerade im Sommer. Was soll ich noch tun als ihm das zu sagen????? Er reagiert einfach nicht darauf. Was soll ich denn noch machen.

Michelle Anwort von Michelle

Hallo,

so wie es sich für mich aus deiner Beschreibung anhört, geht ihr immer getrennte Wege. Macht ihr überhaupt noch was zusammen? Anscheinend habt ihr gar keine Beziehung mehr. Ihr lebt zwar zusammen, aber so wie es sich für mich anhört ist es eigentlich mehr ne WG. Versucht wieder etwas mehr Zeit miteinander zu verbringen.

Er geht nicht gerne weg, ist nicht so der Partymensch. Ist das denn so schlimm, wenn er lieber Zeit mit dir alleine verbringen möchte, anstatt in die Disco zu gehen? Macht Kompromisse, so dass jeder auf seine Kosten kommt. Schlage ihm doch mal vor, dass ihr beide was gemeinsam macht, nur ihr alleine. Du dich aber auch sehr freuen würdest, wenn er auch mal mit in die Disco kommt. Muss ja nicht jedes Wochenende sein, aber ab und zu wäre doch ganz nett. Damit das funktioniert, musst du allerdings auch ein wenig zurückstecken. Zeig ihm, dass er dir wichtig ist, indem du ein Wochenende mal darauf verzichtest Party zu machen und nur für ihn da bist. Geht ins Schwimmbad, in die Sauna,... macht euch einen schönen Verwöhntag zu zweit und danach ein schönes Abendessen und noch eine schöne DVD.

Warum habt ihr nicht großartig über eure Probleme geredet? Ist er immer ausgewichen oder was? Ich finde es besonders wichtig in einer Beziehung über Probleme zu reden um sie nicht zu gefährden. Für jeden sind andere Sachen wichtig, man muss es akzeptieren und versuchen einen Mittelweg zu finden, um allen gerecht zu werden. Das ist nicht immer leicht und manchmal auch ein langer Weg. Versuche ihn dennoch zu gehen, wenn dir noch was an deinem Freund liegt. Solltest du feststellen, dass bei dir keine Gefühle mehr vorhanden sind, zieh die Konsequenzen.

Versuche noch mal mit ihm darüber zu reden. Mach ihm deutlich, welche Dinge dir wichtig sind und dass du eure Beziehung retten möchtest. Sagt euch gegenseitig was euch am anderen stört, was ihr schätzt und was ihr euch von eurem Partner wünscht.

Alles Liebe
Michelle