Problem von Marc - 25 Jahre

Was kann ich tun?

Hallo,

ich glaube ich hab ein echtes Problem und hoffe, ihr könnt mir helfen! Ich bin seit ca. 5Jahren mit meiner Freundin zusammen, wir sind beide ledig, keine Kinder usw. Am Anfang ist sie mir ziemlich lange hinterher gelaufen, bis wir zusammengekommen sind! Sie hat mich super lieb gehabt, alles für mich getan. Dann sind wir vor ca.3Jahren erst zusammen in eine Wohnung und dann vor ca.2 Jahren in ein kleines Häuschen (auch zur Miete) gezogen. Verstehen tun wir uns super gut, können über vieles lachen usw. Nur habe ich mich mit der Zeit irgendwie so damit abgefunden, ich hab es irgendwie als selbstverständlich gesehen, das wir zusammen sind. sie wollte immer schmusen, küssen, ich habe es nicht erwidert! Dadurch gab es dann häufiger Streit. Sie wollte mit mir reden, ich wollte nicht! Sie schon öfter gesagt, das sie ausziehen will, mich hat es irgendwie schon aber auch wieder nicht gekümmert. Und so haben wir dann immer getan, als ob nix gewesen wäre! Aber die Probleme sind eben mehr geworden! Ich liebte sie immer, nur konnte ihr das nicht wirklich zeigen!
Vor einer Woche ist die Bombe dann geplatz. Sie sagte mir, das sie entgültig den Entschluß gefaßt hat, auszuziehen. Für mich brach dann eine Welt zusammen! Soviel geheult, wie in der letzten Woche, habe ich noch nie in meinem Leben!Sie meinte, das sie mir so einer Reaktion von mir, überhaupt nicht gerechnet hat aber sie will erstmal auf eigenen Beinen stehen, um zu sehen ob sie mich wirklich liebt oder ob ich nur ein guter Kumpel für sie bin! Das hat mich echt getroffen, zum ersten mal habe ich gemerkt, wie sehr ich diese Frau eigentlich liebe und das ich mir ein Leben ohne sie gar nicht mehr vorstellen kann! Jetzt suche ich natürlich die Nähe zu ihr! Irgendwie blockt sie auch nicht ab, wir kuscheln, sie läßt sich massieren, nur richtig küssen oder sowas, da blockt sie ab. nebenbei ist sie auch immer noch auf der suche nach einer eigenen wohnung, wobei sie sagt, das wir uns dann ja immer noch sehen können, zusammen sachen machen, uns einfach neu kennenlernen!
ich habe einfach angst, das sie merkt, das sie mich doch nicht mehr braucht! hab ich noch eine chance, was kann ich tun???

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Marc!

Ich hoffe, meine Worte kommen nicht schroff an: Es ist der Klassiker. Sie versucht zu reden, Gespräche in Gang zu bringen, zu retten und zu halten, zu ändern, den alten Zauber neu zu suchen... Für ihn aber ist die Welt in Ordnung. Er ist ja mit der Frau zusammen; warum also Arbeit machen? Es läuft doch? Doch wenn Beziehungen bzw. wir Frauen in den Augen unserer Männer (bzw. wenn es sich für uns so anfühlt) Alltag und Selbstverständlichkeit werden, dann ebben unsere Gefühle ab. Wir wollen geliebt werden, begehrt werden und das jeden Tag auf's Neue. Wir wollen das Besondere für unseren Besonderen sein. Und das nicht irgendwo im Hinterkopf wissen, sondern es spüren und erleben.

Immerhin schreibst Du nicht, ihr Entschluss kam für Dich aus heiterem Himmel. Wie oft habe ich schon gelesen, gehört, erlebt, das das gesagt wurde. Dabei hat man(n) die Zeichen einfach nicht gesehen oder einfach nicht sehen wollen...

Aber zu spät ist es wirklich selten im Leben. Ich weiß nicht, wie fest ihr Entschluss ist - doch so, wie Du die Situation im Moment beschreibst, ist es nicht zu spät. Sie wehrt Deine Nähe nicht komplett ab, gibt Dir die Chance zu zeigen, was Du fühlst und zeigen kannst. Nimm das wahr und lege Dich wirklich ins Zeug.

Erwarte keine Veränderung in ihr von heute auf morgen. Der Entschluss ist lange gereift, sie hat lange mit der Selbstverständlichkeit in Deinen Augen gelebt. Da reichen ein paar Tage Angst in ihnen nicht. Zeig ihr, wer sie für Dich ist. Sie ist nicht selbstverständlich. Sie ist dabei zu gehen. Es wird Zeit brauchen. Denn sie wird sich nicht wieder komplett in das Abenteuer 'Beziehung' stürzen, wenn sie die Angst hat, dass es jetzt nur eine Phase ist und Du ganz schnell wieder in das alte Muster verfällst.

Und so widersprüchlich es klingt: Die Entfernung durch getrennte Wohnungen kann auch wieder Nähe schaffen. Jeder kann nur das vermissen, was er nicht mehr hat. Und die Vorfreude auf den Abend, wenn man etwas gemeinsames geplant habt, habt ihr wohl beide lange nicht mehr gefühlt.

Sich neu verlieben ist eine Chance. Ob es wirklich auf beiden Seiten passiert, kann ich Dir nicht beschwören. Aber sie hat Dir kein klares Zeichen gegeben, nicht deutlich gesagt, dass die Hoffnung sinnlos ist. Also denke Dir schöne Dinge aus, mit denen ihr Zeit füllen könnt. Kleine Gesten im Alltag (Kaffee ans Bett, Blumen auf dem Tisch, die Lieblingseissorte im Kühlfach usw.).

Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du erreichen wirst, was Du vor Augen hast!
Alles Gute!
Dana