Problem von anonym - 17 Jahre

Fernbeziehung unter den Umständen?!

Liebes Kummerkasten-Team,
ich habe mich vor ca. 4 monaten richtig übel in jemanden verknallt. Wir haben uns im Internet kennengelernt und ich fand ihn total sympatisch obwohl mit sein Aussehen erhlich gesagt überhaupt nicht zugesagt hat. Wir hatten dann e-mail und msn kontakt, was dann irgendwann in ständiges SMS schreiben überging.
Wir hatten beide das Bedürfniss gehabt uns zu treffen, da gab es dann nur dieses problem: er wohnt in der nähe von frankfurt, ich in bonn. da er 24 ist und ein auto hat, hat er mich dann zuerst besucht. ich hab ihm ein bett in einer jugendherberge in der nähe besorgt, wo er aber nur eine nacht geschlafen hat. es hat einfach total bei uns gefunkt und wir wollten so viel zeit wie möglich miteinander verbringen, kuscheln, küssen, reden. kein sex, das war nicht wichtitg. ich hab meinen eltern eine lüge erzählt, bezüglich unseres kennenlernens und sie angefleht, dass er bei mir übernachten durfte. ich habs dann wohl geschafft, ihr herz zu erweichen. Leider klappt das nicht in Hinsicht darauf, dass ich ihn besuchen darf übers wochenende. er kommt jetzt jedes zweite wochende zu mir und wir haben die erste zeit sehr viel telefoniert. aber das reicht mir nicht, und vor allem wird das langsam weniger, er hat keine zeit oder ruft immer dann an, wenn ich nicht kann.
noch ein problem für mich ist, dass meine mutter mir die lüge nicht glaubt und immer sagt, mein freund wäre zu still und zu ruhig und würde nicht in die familie passen. (dazu muss man sagen, ich hab eine große, turbolente Familie und er ist wirklich sehr sehr ruhig) aber gerade die tatsache,dass er so ruhig ist, macht ihn so attraktiv für mich. ich find es unglaublich schön, wenn er mit seiner ruhigen art mein leben einfach anhält, aus der bahn wirft und mir mein chaos abnimmt, das ich sonst in mir hab und überall verbreite. ich bin eine sehr aufgedreht person, zumindest die meiste zeit, und er macht das einfach alles weg...irgendwie toll.
Er bedeutet mir jetzt schon viel, obwohl wir noch keine 2 monate zusammen sind. nur bei ihm bin ich mir manchmal nicht ganz sicher, er sagt nicht "ich liebe dich" und will das auch von mir nicht hören.... ich glaube aber mitlerweile,dass ich etwas für ihn empfinde, was man mit "ich liebe dich" ausdrücken kann, aber er will das halt nicht.

Und jetzt stellt sich für mich die große Frage: sollte ich bei all diesen Problemen, die da sind die beziehung aufrechterhalten, oder ist das nur unnötiger Schmerz, unnötiges warten auf die Trennung?

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen... ich war schon einmal mit einem problem bei euch und ihr habt mir mit eurer anregung sehr geholfen und dafür wollte ich mich auch mal bedanken.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

"Ich find es unglaublich schön, wenn er mit seiner ruhigen art mein leben einfach anhält, aus der bahn wirft und mir mein chaos abnimmt, das ich sonst in mir hab und überall verbreite!" Das ist eine der schönsten Liebeserklärungen / Beschreibung einer Beziehung, die ich je gelesen habe. Das muss mal gesagt sein ;-)

Entscheidungen kann ich nicht abnehmen. Und ob Du diese Beziehung führen möchtest oder nicht, bleibt ganz bei Dir. Ich habe diese Gefühle für ihn nicht und kann daher leicht daherreden. Natürlich würdest Du Dir eine Menge ersparen (Warten, Vermissen, Diskussionen) wenn Du Dich mal eben trennst. Aber Du würdest genauso eine Menge verpassen. Kummer ist der Preis, den wir für die schönen Zeiten oft zahlen müssen. Und so hoch der Preis in meinem Leben auch oft war, rückblickend war er es immer wert.

Aus Angst vor dem, was kommen könnte, würde ich selbst keine Beziehung aufgeben. Diese was-wäre-wenn-Gedanken und die vielleicht verpasste Chance können länger verfolgen als jeder Liebeskummer. Zu viel bleibt offen; das Ende gibt es nicht, man hat es vorweggenommen. So jedenfalls sehe ich es. Entscheide selbst, ob Dir die Zeit mit ihm auch den Kummer wert ist, der folgen könnte (und käme der Kummer nicht auch, wenn Du ihm heute aus dem Weg gehen würdest?).

Er ist ein paar Jahre älter als Du. Das kann in Gefühlsdingen schon etwas ausmachen. Man wird mit einem 'Ich liebe Dich' mit der Zeit einfach vorsichtiger; vertraut den eigenen Gefühlen nicht immer auf Anhieb, weil sie schon dann und wann getäuscht haben. Lass ihm einfach diese Zeit.

'Ich liebe Dich' lässt sich auch mit anderen Worten sehr schön ausdrücken (siehe Deine Worte oben). Oder mit "Ich freu mich auf Dich", "Ich vermisse Dich", "Schön, dass es Dich gibt"... lauter schöne Sätze, die eine Wichtigkeit klarmachen, aber die Liebe nicht in Worten enthält. Ich denke, damit kann er besser umgehen.

Und auch Deinen Eltern solltest Du schlicht Zeit lassen. Lass sie sehen und merken, dass er mit seiner ruhigen Art vielleicht nicht in die Familie passt, aber hervorragend zu ihrer Tochter. Sie werden erkennen, dass er Dir gut tut. Aber sowas braucht einfach etwas länger.

Alles Gute!
Dana