Problem von Anonym - 25 Jahre

Gibt es noch Hoffnung?

Hallo zusammen.
Ich bin nun seit 5 Jahren mit meiner Freundin zusammen und ich muss sagen, es sind die schönsten 5 Jahre meines Lebens. Wir beide waren sehr verliebt ineinander, sprachen über Hochzeit, Kinder...
Die Probleme begannen vor ca. 1 Jahr. Es fing damit an, dass wir beide aus beruflichen Gründen uns nur mittwochs und am Wochenende sehen.
Ich bemerkte schnell, dass nach einiger Zeit etwas mit ihr nicht stimmt, sie verhielt sich anders als sonst, Distanz, Schweigen, einfach nur Routine. Dies teilte sie mir auch mit. Nach einigen Gesprächen, beschlossen wir, eine Auszeit zu nehmen und ich muss sagen, es war die schlimmste Zeit meines Lebens, ich hätte nie gedacht, dass sie mir so sehr fehlt, dass ich mich so leer fühlen kann. Die Pause dauerte fast einen Monat und es war die Hölle. Danach beschlossen wir beide zusammen zu bleiben, was mich sehr freute. Jedoch sprachen wir nie wirklich richtig über die Sache und wenn ich es versuchte, weichte sie der Sache aus. Es läuft wenn man mich fragt auch wieder besser. Ich muss jedoch sagen, dass das ganze mich sehr mitgenommen und enttäucht hat, denn ich hätte nie gedacht, dass es soweit kommen könnte. Ich muss sagen, das ich im Moment sehr durchgeschüttelt bin, ich denke die ganze Zeit es könnte jeden Augenblick schluss sein, ich lebe in Angst sie zu verlieren, ich habe das vertrauen in sie verloren und sehe jede kleinigkeit als negatives Zeichen!
Ich weiss auch nicht genau ob ich das ganze nochmal ansprechen soll, denn dann gibt es nur 2 Wege, zusammen oder auseinander!
Ich weiss auch nicht genau was Ich/Wir tun sollen um diese Routine, diese Barriere zu beseitigen, wir lieben uns immer noch aber wir sind nun an einem sehr kritischem Punkt und ich hoffe es ist noch net zu spät!
Leider bin ich nun sehr ratlos und weiss einfach nicht weiter, die Sache belastet mich und verfolgt mich überall hin, so weit, dass ich meine Arbeit nur halbherzig ausführe, gedanklich oft abwesend bin, ich bin in keiner Hinsicht bei der Sache...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Gibt es nicht ohnehin nur die beiden Wege: Zusammen oder Trennung? Egal, was Du unternimmst und ansprichst? Ich würde sogar sagen, je mehr ihr unausgesprochen lasst, desto größer die Gefahr, dass es auseinander geht. Still halten und warten ist selten die beste Lösung, wenn eine Beziehung auf der Kippe steht.

Die Probleme, die diese Barriere hervorgerufen haten, der Alltag, der eure Liebe zerdrückt - das muss m.E. wirklich auch ausgesprochen werden. Wünsche, Erwartungen, Ziele formuliert werden, damit man auch weiß, was dem anderen fehlt und überlegen kann, ob man es geben kann.

Ihr steckt in der Beziehungsroutine - die wird sich nicht in Luft auflösen, wenn ihr weiter routiniert zusammen seid. Klingt logisch, oder?

Ändert den Tagesablauf, brecht aus dem Alltag aus. Holt euch Abenteuer und Romantik zurück. Die kommen nicht von allein. Picknick im Grünen, Kurzurlaub, eine gemeinsame neue Freizeitaktivität - schaut wo eure Interessen liegen, und was ihr machen könnt (eine Bekannte von mir fing in einer ähnlichen Situation das Tanzen mit ihrem Mann an - machen sie bis heute).

Alles Gute!
Dana