Problem von Lisa - 16 Jahre

Ich kann mich nicht entscheiden

Ich bin jetzt seit etwa 10 Monaten mit meinem Freund zusammen. seit 5 Monaten läuft es nich mehr so gut, was hauptsächlich daran liegt das ich aus Sachsen nach Baden-Württemberg gezogen bin und er dort blieb.
Vor 1 Woche war ich wieder dort um alle wiederzusehen und er hat sich nicht so benommen als wären wir zusammen. Ich habe grad zur Begrüßung einen Kuss bekommen und das wars. An dem Wochenende war er nicht da und da hab ich meinen Exfreund wiedergetroffen und wir haben uns glei wieder ziemlich gut verstanden. An dem Abend haben wir ordentlich gefeiert und da habe ich bei ihm geschlafen. Wir haben auch miteinander geschlafen und das bereue ich auch irgendwie überhaupt nicht. Wir telefonieren jetzt jeden tag miteinander und ich war auch schon drauf und dran mit meinem jetzigen Freund schluss zumachen.
Doch als ich mir dann überlegt hab wie ich ihm das sagen könnte, erinnerte ich mich dass ich auch schöne Zeiten mit ihm hatte und nun bin ich total unschlüssig.
Wenn ich wieder was mit meinem Exfreund anfange dann vermiss ich vielleicht den anderen, aber weiter mit ihm zusammenbleiben und trotzdem mit Ex weiter so Kontakt halten wie im moment is doch auch nich richtig, oder?
Ich glaub nicht das ihr mein Problem komplet aus der Welt schaffen könnt, aber es würde mir bestimmt schon gut tun wenn ich einen guten Tip bekommen würde wie ich mich am leichtesten entscheiden kann.
Danke schonmal!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Lisa!

Stimmt, das Problem aus der Welt schaffen, kann ich nicht. Es gibt Entscheidungen, die kann Dir niemand abnehmen und diese hier gehört dazu.

Wenn die Gefühle so durcheinander sind und man einfach nicht mehr weiß, was und wen man denn nun will, können gezielte Tagträumereien helfen: Lehne Dich zurück, schließe die Augen und träume Dich in Deinem Leben ein paar Monate voraus - wer ist an Deiner Seite?

Auch Abstand von beiden kann helfen, die eigenen Gefühle zu sortieren. Schließlich kann man nur das vermissen, was nicht da ist, oder?

Und halte Dich bei der Entscheidungsfindung nicht daran, wie schon die Zeiten waren, sondern viel mehr daran, was heute ist und morgen sein könnte.

Alles Gute!
Dana