Problem von Lisa - 14 Jahre

Wie kann ich unsere Beziehung retten?

Mein Freund hat mir nach unserem gemeinsamen Urlaub gesagt, das er Zeit für sich braucht. Ich hab das verstanden, weil fuer mich war der Urlaub einfach auch zu viel. Aber er hat sich dann einfach gar nicht mehr gemeldet. Von Freitag bis Mittwoch. Da hat er mir dann eine Sms geschrieben, das er es zur Zeit einfach braucht was mit seinen Freunden zu machen und das er noch Zeit braucht, bis er mit mir darüber Reden kann. Ich war wirklich fertig die ganze letzte Woche und dann habich's einfach nicht mehr ausgehalten. Heute Morgen hab ich ihn dann angerufen und ihm meine Meinung dazu gesagt. Nach ewigem Hin und Her hat er dann gesagt, das er sich ueber seine Gefuehle einfach nicht mehr ihm Klaren ist. Aber das da schon noch Gefuehle sind! Ich weiß jetzt einfach nicht was ich machen soll. Mich melden oder nicht? Wie kann ich das alles retten. Ich mein, ich kann seine Gefühle ja nicht erzwingen. Aber wenigstens etwas tun, damit sie wieder staerker werden?
Ich hab ihm auch gesagt, das ich ihn nicht verlieren will. Und das mir gerade in den letzten Tagen aufgefallen ist, das ich einiges aendern will und das ich hoffe das er es mich aendern laesst. Ich hab ihm auch gesagt, das ich nicht weiß was genau mit mir im Urlaub los war(ich war dort ziemlich ruhig und das bin ich normalerweise nicht; ich war dort ueberhaupt ANDERS).!
Bitte helft mir! Ich weiß nicht was ich machen soll!

In Hoffnung, auf eine schnelle Antwort,
und liebe Grüße!
LISA

Anwort von Susi

Grüß Dich Lisa!

Ich kann nicht so recht nachvollziehen, wieso Dein Freund auf einmal mehr Zeit für seine Freunde braucht. Hast Du ihn im Urlaub vielleicht etwas sehr bedrängt und seid ihr vielleicht aneinander "geklebt"? Du sagst, Du warst anders und gar nicht Du selbst im Urlaub? Möglicherweise hat ihn das irgendwie irritiert und deswegen braucht er den Abstand um Dich auch aus dieser neuen Sicht zu entdecken.

Weißt Du, in Eurem Alter testet man gewöhnlich einfach aus, wie man beim anderen Geschlecht ankommt, man probiert, was einem gefällt, man "übt" quasi eine Beziehung zu führen. Es klappt aber nicht immer und vor allem nicht immer so lange, wie man es sich wünscht. Du hast richtig erkannt, dass man Gefühle nicht erzwingen kann und dass es vor allem richtig wehtut, wenn der andere die Gefühle nicht so erwidert, wie man es gern hätte und wie man selbst für ihn empfindet.

Auch wenn es weh tut, Lisa, Du solltest erstmal gar nichts mehr unternehmen. Du hast getan, was Du tun musstest und konntest - alles übrige liegt jetzt in seiner Hand!
Bleib stark Lisa, möglicherweise findet er seine Gefühle für Dich wieder, es kann aber auch sein, dass das nicht passiert. Sei nicht allzu traurig, wenn Ihr nicht mehr zusammenfindet. Ihr hattet auch eine schöne Zeit, an die Du Dich gern erinnern sollst!

Alles Liebe und Kopf hoch!
Susi