Problem von Destiny - 16 Jahre

Ich möchte zur GSG 9

Liebes Kuka Team danke das ihr uns helft!!!

Also zu meinem Problem ich will unbedingt nach meiner ausbildung in einer Bäckerei zu verkäuferin, zur Gsg9 !! Also zur Polizei Aber mein prolem ist das ich nicht so sportlich bin und übergewicht habe, aber da kann man ja in 3 jahren in griff kriegen? so lang hab ich zeit!! Ich weiß nur nicht wie ich das schaffen soll weil anscheinend laut dem was ich im internet gefunden habe alle frauen durchgefallen sind bei den Test wie kann ich das schaffen ??? Es ist mein größter wunsch und ich habe leider auch eine brille was ja nicht förderlich ist!!

Und ich habe noch ein prolem fange im september an mit ausbildung in bäckerei mach so lang praktikum aber ich habe das gefühl das dort über mich schlecht gerdet wird (alle) und das mich keiner mag auch nicht der ausbilder habe überlegt was ich tun soll meine freunde meinen ich soll es ignorieren !! aber die behaupten sachen die einfach nicht stimmen sowas wie zu späth kommen und rennen damit zum chef sagen mir aber keinen Ton und so weiter bitte helft mir !!! es ist echt wichtig für mich danke

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Destiny!

Der Weg zur GSG 9 führt über die Bundespolizei - die 'Version der Länder' ist das SEK. In beiden Fällen wirst Du die normale Ausbildung durchlaufen und Dich dann ggf. für die Gruppen bewerben. Die Tests sind hart - und ich kenne kaum jemanden, der sie geschafft hat (habe jahrelang beim -damals noch- Bundesgrenzschutz gearbeitet). Die körperlichen Tests sollen gar nicht die härtesten, sondern die psychologischen. Aber d.h. ja nicht, dass Du es nicht schaffen könntest, wenn Du anfängst zu trainieren etc. Allerdings muss ich sagen, dass es damals so war, dass eine Brille nicht nur 'nicht förderlich' war, sondern schon der Abweisungsgrund. Ich weiß nicht, ob sich daran inzwischen etwas geändert hat. Wenn es Dein großes Ziel ist, dann pack es an. Und selbst wenn es mit genau dieser Gruppe nicht passen sollte, findest Du sicher innerhalb der Polizeibehörden einen Bereich, der Dir ebenfalls zusagt.

In Deinem zweiten Problem halte ich ignorieren für den falschen Weg. Manchmal gibt es Dinge, die von allein nicht besser werden. Und mir ist aufgefallen, dass Du schreibst 'ich habe das Gefühl, dort wird schlecht über mich geredet'. Diese Gefühle können täuschen. Frage nach und erzähle ihnen, wie Du Dich fühlst. Diese Offenheit kann viel verändern.

Als ich damals meine Ausbildung beim Grenzschutz (Arzthelferin) begann, war ich sehr unsicher. Dort herrschte ein ziemlich rüder Ton (Klar, Männer unter sich, ich die einzige Frau) und ich fühlte mich absolut unerwünscht. Es hat gedauert, bis ich mich wirklich eingefunden habe und mit meiner zarten, sensiblen, leisen Art, überhaupt bemerkt wurde. Als wir uns dann aber immer besser verstanden, habe ich es irgendwann gesagt; habe erzählt, wie es mir in den ersten Wochen / Monaten ging und dass ich mich oft schlecht fühlte. Mein Ausbilder riss die Augen auf und meinte nur: Und warum hast Du das nie gesagt?! Ich hätte es viel eher ansprechen sollen, dann hätte ich gewusst, wie all die Sprüche gemeint sind, dass sie nichts gegen mich haben und sich sogar freuen, endlich eine Auszubildene zu haben...

Alles Gute und nur Mut!
Dana