Problem von anonym - 24 Jahre

Kann ichmeine Beziehung noch retten?

Hallo KUKA-Team,
ein dickes kompliment an euch!ich verfolge seit einigen wochen die beträge und hoffe, dass auch ihr mir einen rat geben könnt.
ich bin seit über 2 jahren mit meinem freund zusammen, die erste zeit verdammt glücklich, aber seit fasching hat sich viel geändert.wir hatten die letzten monate einige auseinandersetzungen und fasching hab ich ihm eine riesen szene gemacht, dass das fass übergelaufen ist. seit dem ist nichts mehr so wie es mal war.ich möchte gar nicht alle einzelheiten aufzählen, dass würde den rahmen sprengen.zur zeit ist es nur so, dass mein freund mir mitgeteilt hat, dass er lieber ohne freundin wäre, und ohne freundin alles leichter ist. ich habe ihn gefragt, ob er mich noch aus ganzem herzen liebt, er schwieg und sagte ja, aber nicht mehr so wie am anfang. er ist seit monaten nur noch alleine unterwegs, wir sehen uns höchsten 2 tage die woche, ganz zu schweigen vom übernachten, hat seit 2 monaten 2 mal stattgefunden.an diesem tag hab ich ihn gefragt, ob es seine entscheidung ist, sich von mir zu trenne, er unterbrach mich und sagte, nein, er hat sich noch nicht entschieden.sagt aber auf der einen seite, er will zur zeit keine freundin......man muss dazu sagen, er ist 1,5 jahre jünger als ich, kann es daran liegen?warum kann er mir nicht einfach sagen, dass es schluss ist?ist er zu feige?will er sich was warm halten oder ist es einfach nur eine phase?er sagte mir, dass liebe für ihn ihm leben nicht alles sei,er braucht seine freiheiten, aber das er vielleicht alles nächste woche schon bereuen würde, wenn er sich von mir trennt.mal sind die tage verdammt schön, mal demütigt er mich mit seinem verhalten.ich weiß nur, dass ich am boden zerstört bin. ich liebe diesen mann über alles, dachte immer, dass ist der mann mit dem ich alt werde....konnte in den letzten 2 monaten kaum was essen, habe soviel abgenommen, dass ich bei 50kg angekommen bin.ganz zu schweigen von meiner seelischen verfassung.ich glaub, ich brauche hilfe, aber keiner kann mir sagen, warum dieser mann 2 seiten hat, ob diese beziehung weiterlaufen wird.ich weiß nur, ich will ihn nicht verlieren.was denk ihr? bitte gebt mir einen rat, er ist mir sehr wichtig, ich denke aussenstehende können das besser beurteilen. vielen dank

Anwort von Sabine

Hallo!

Jede Beziehung ist zu retten, wenn es auch beide wollen. Du willst es. Das hast Du deutlich gemacht.
Nach eurem letzten Streit scheint allerdings eure Vertrauensbasis gebrochen zu sein und vielleicht kommt sein Abstand aus diesem Grund. Ist nur eine Vermutung. Wissen kann ich es nicht, denn ich kenne die eigentlichen Streitgründe auch gar nicht. Es ist nie gut zu warten, bis das Fass überläuft. Man sollte immer gleich alles sagen, damit sich nichts anstauen kann. Angestautes platzt raust und dann kommen Vorwürfe, die fiese Streitigkeiten auslösen können. Das muß nicht sein.
Du solltest auch jetzt mit ihm über Dein unwohles Gefühl reden und auch Deine Angst, damit er weiß, was in Dir vorgeht und er es auch verstehen kann.

Lieben Gruss