Problem von Anonym - 16 Jahre

Kein Mut zur Therapie der Magersucht

Ich hab insgesamt einfach keine Lust mehr so weiter zu machen!!Alles begann so vor ca einem Jahr Ende Februar!Ich fand meinen Bauch schon irgendwie immer zu dick obwohl ich eigetlich schon immer schlank war, halt nur so ein kleines Problemzönchen!!Alle meine Freunde haben auch immer gemeint dass ich´voll die gute Fiur hätte aber das konnte ich nie so wirklich glauben weil ich mich selber nicht wohl gefühlt habe!Ich hab dann beschlossen eine Diät zu machen und zwar die Kohlsuppendiät!Beim ersten mal hab ich nur 4 Tage durchgehalten jdoch trotzdem etwas abgenommen was dann aber scnell wieder drauf war!Dann hab ich nochmal dasselbe gemacht und dann aber auch knallhart durchgezogen und einige kilos abgenommen!!!danach konnt ich nie wieder anfangen richtig normal zu essen, hab mir immer mehr Nahrungsmittel selbst verboten und auch gar nichts süßes mehr gegessen....!Im sommer war ich dann für 2 Monate in australien und hab mich dort nur noch von gemüse obst jóghurt und eint´öpfen ernährt und dazu noch sehr viel sport getrieben!!Als ich dann heim kann wog ich bei ner Körpergröße von 1,78 cm nur noch 51,5 kg!!Alle warn ziemlich geschockt wie abgemagert ich bin....!!ich wurde von meinen eltern dazu gedrängt zuzunehmen aber sobald dass gewicht höher wurde fühlte ich mich nur noch total unwohl und trieb wieder exzessiv sport um mein gewicht zu verringern!Alle gedanken drehen sich nur noch darum was darf ich essen, lügen um die mahlzeiten abends zu umgehen...!!Dazu hab ich anfang Dezember mit Leistungssport begonnen Biathle ( laufen mit schwimmen)!!Meine eltern denken dass bei mir wieder alles in ordnung ist nur ein paar freunde wissen bescheit weil einfach meine ganzen probleme überbrodeln wenn ich etwas zu viel alkohol erwische!!Ich hab aber einfach keinen mut eine therapie zu beginnen !Einerseits weiß ich zwar dass ich zunehmen muss weil es so ungesund ist (hatte schon seit einem Jahr nicht mehr meine Periode, hab aber meine mutter angelogen und behauptet sie hätte schon wieder eingesetzt!!Ich habe aber so Angst zuzunehmen, für mich so ein Gefühl von Schwäche und keinem Durchhaltevermögen!!Nächstes jahr mach ich mein abitur und es haben mich schon ein paar lehrer darauf angesprochen ob ich irgendwelche probleme hätte...Hab jedoch immer abgeblockt obwohl ich mir mit bestimmten lehrern schon ein gespräch darüber vorstellen könnte!Ich hoffe ihr habt einen Rat für mich

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Keinen Mut zur Therapie? Reicht denn der Mut, um so weiterzumachen? Magersucht führt u.U. zum Tod. Wenn ich richtig informiert bin, liegt die Todesrate durch Essstörungen direkt hinter der an Aids. Es ist kein Spaß und keine Stärke - es ist eine Krankheit. Mir würde der Mut fehlen, dem Tod ins Auge zu blicken. Ich weiß, verdammt harte Worte. Aber wahr sind sie dennoch.

Wieder zuzunehmen, ein normales, gesundes Essverhalten an den Tag zu legen, ist für Dich ein Zeichen von Schwäche und wenig Durchhaltevermögen. Genau da setzt die Therapie an, denke ich. Du kannst Stärke beweisen, indem Du Probleme anpackst. Tu es. Es ist mehr als wichtig.

Wenn Du möchtest, dann schau Dir auch andere Beiträge zu diesem Thema an. Wir haben dazu schon sehr häufig geschrieben; daher halte ich diese Antwort auch kurz.

Alles Gute!
Dana