Problem von Doro - 15 Jahre

Bulimie - Helfen oder Wegsehen ?!

Vielen Dank für deine Antwort auf 'mein' Problem Michaela! -> http://mein-kummerkasten.de/102197/Bulimie-Helfen-oder-Wegsehen-.html

(Ich weiß nicht ob ich heir in der Kategorie Feedback richtig bin.)

Ich habe auch schon daran gedacht mich mit irgendeinem Lehrer in Verbindung zu setzen, es gibt da einen der einer (Ex-) Freundin von mir bei schweren familiären Problemen schon einmal geholfen hat, er ist der einzige an den ich mich trauen würde zu wenden .. mit großer Überwindung.

Leider weiß ich ja eben nicht in welche Klasse genau das Mädchen mit der Essstörung geht .. ! Ich weiß wie sie aussieht, seh sie aber doch selten auf dem Schulhof oder sonstwo, aber ich weiß nciht genau in welche Klasse sie geht .. wie sie heißt o.ä.
Ich weiß nur das sie auf jeden Fall in irgendeiner Klasse über mir ist ..
Was meinst du/ Meint ihr, sollte ich mich an den Lehrer wenden? Wie soll ich dann das Gespräch anfangen ?!

Vielen Dank schonmal für eure Tips, mir ist klar das ich alleine sie nicht davon überzeugen kann das sie krank ist, und ich weiß ja nicht ob sie vielleicht sogar in Behandlung ist - was ich einfach bezweifel.

Freue mich auf eine Antwort .. !

Anwort von Michaela

Hallo Doro,

schon weil das Thema dich so sehr beschäftigt, solltest du dich an einen Lehrer wenden, selbst wenn du nicht genau weißt, in welche Klasse das Mädchen geht. Evtl. kann dir dieser Lehrer auch weiterhelfen, kann dich weitervermitteln und / oder mit dir die Sache in die Hand nehmen. Lehrer haben schon aufgrund des Kontaktes zu den Schülern öfter das "Vergnügen", sich mit ihren Problemen zu beschäftigen und deshalb auch eine Art Routine. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, frag im Sekretariat nach dem Schulpsychologen - das ist ein Lehrer deiner Schule mit einer psychologischen Zusatzausbildung. Der sollte dir auf jeden Fall weiterhelfen können.

Leider kann es in solchen Fällen auch passieren, dass man abgewimmelt wird. Das liegt nicht an der Böswilligkeit des Lehrers, sondern können eigene Probleme, die Furcht, das Problem nicht lösen zu können o. ä. sein. Lehrer sind auch nur Menschen, deshalb schadet es nicht, hartnäckig zu bleiben und auf jeden Fall eine Lösung finden zu wollen. Wie die aussieht, kann man vorher zwar nicht sagen, aber es kann dir und dem Lehrer helfen, wenn du dir überlegst, was du genau erreichen willst:
1. Wie soll die Hilfe für das Mädchen aussehen: Direktes Gespräch, ein Projekttag, etwas anderes?
2. Wieviel Energie willst du in das Thema stecken? Willst du an der Lösung mitarbeiten, willst du lieber nur Zuschauer sein?
3. Wie kannst du dich selbst absichern? Jedes ernste Gespräch kann Spuren hinterlassen. Deshalb solltest du, wenn du in der Hinsicht etwas in Gang gebracht hast, regelmäßig Kontakt zu den Personen halten, mit denen du zusammen arbeitest, und auch aussteigen, wenn es dir zuviel wird! Das ist legitim und wichtig, damit du selbst einen klaren Kopf behältst.

Ich drücke dir die Daumen!

Viele Grüße,

Michaela