Problem von Anonym - 20 Jahre

Essstörungen - Verhältnis zum Körper

hey ihr lieben,

ich hab da ein kleines problem und ich weiß schön langsam einfach nicht mehr weiter weil es mir wirklich angst macht. Ich weiß nur einfach nicht was ich über da sganze denken soll ob das normal ist oder nicht.
Ich weiß da sihr keine ärzte seit aber ich würde es echt super finden wenn ihr mir sagen könntet was ihr denkt das reicht mir schon mehr will ich gar nicht ich will jetzt sicher keinen diagnostischen befund sondern einfach nur eure meinunf wissen. Dann währ ich euch wirklich sehr sehr dankbar und es würde mir sicherlich weiterhelfen.

also es ist so:

ich würde vor 2 Jahren das erste mal richtig ernsthaft von einen Lehrer darauf angesprochen das er sich ziemlich sicher währe ich hätte eine Esstörung eine Woche später sprach mich meine Hauswirtschaftslehrerin auch darauf an und eine andere Lehrern betonte auch des öffteren"sie sind aber schon sehr dünn".
Ich jedoch flippte bei diesen Thema immer völlig aus meinte das dies nicht stimmt und totaler unsinn ist und sie mich damit inruhe lassen sollen.
Immer wieder werde ich nun aber mit diesen blöden Thema kompfrontiert. Oft dachte ich mir schon"vielleicht hast du ja doch ne esstörung mädel" weil normal ist dein Verhalten wirklich nicht.Doch dann denk ich mir wieder "das ist unnmöglich eine esstörung weil das passt auf keine Esstörung"
na ja und jetzt wollte ich euch eifnahc mal fragen was das ist wenn es keine essstörung ist?weil ich einfahc schön langsam nicht mehr kann. Ich beschreib mich und mein essverhalten jetzt einfach mal.

Also ich bin so seit ich eigentlich denken kann was für mich auch gegen eine Essstörung sprechen würde.
Ich hasse es zu essen meine Gedanken drehen sich von der Sekunde die ich aufstehe bis zu der Sekunde wo ich einschlafe ums essen!
Ich vergleiche mich mit allen personen die ich auf der straße oder sonst wo sehe wirklich mit jeden sogar mit kleinen Kindern und denk mir immer sowas wie"die sind viel dünner und hübscher als ich" oder " wieiviel muss ich nru abnehmen um so dünn zu werden" . Meist sind sie dann nicht mal dünner als ich aber ich seh das einfach so.
Wenn ich in den spiegel sehe, dann sehe ich wirklich nichts rein gar nichts schönes nur fett überall.
Dann nehme ich mir vor das ich am nächsten tag nichts essen werde und stelle einen perfekten plan auf wie ich dem essen am besten aus dem weg gehen kann. Dann halte ich es zwischen 2-4 Tagen durch nichts zu essen (oder nur brot) wenn ich dann merke das ich nichts abgenommen habe bin ich total depremiert und fang an zu heulen und mich zu ritzen( mach ich seit ca 5 Jahren und bin echt nicht stolz drauf aber das hat nichts mim essen zu tun)ich flippe dann oft ehct richtig aus bin richtig am heulen hör gar nicht mehr auf sag andauert was ich für ein scheiß mensch bin das ich das essen nicht lassen kann und wieso ich nicht abnehme. Dann fang ich an sport zu machen bis ich nichtmehr kann und mir schlecht ist und wenn ich dann immer noch nichts abgenommen habe bricht für mich immer die welt zusammen und dann wenn die diät wiede rbeendet ist esse ich nicht normal sondern ich bekomme aufeinmal totale fressanfälle (also für mich sind es fressanfälle für andere ist das meist normal) wodurch die diät auch eig beendet wird sonst würde ich meine null diät nicht beenden.
Nach dem Essen gehts mir dann meist total mies nach 2 stunden fang ich dann an oder versuch e szumindest alles wieder aus zu kotzen. das amch ich allerdings nicht jedesmal.
Dann geht das 3 tage so dann esse ich ein paar tage ganz normal und mir ist egal wie ich aussehe und dann fängt das ganze wieder von vorne an.
Ich weiß einfach nicht mehr was das ist?
Ist das schon eine esstörung? Nur ich bin so seit ich denken kann das kann doch nicht schon immer so sein oder?
am meiste nervt mich wirklich dieses ebewige kontolieren und danach heulen und vorallem mit anderen vergleichen.
ch weiß nicht was das ist eine Esstörung kann es meiner meinung nach nur nicht sein weil
1. bulimie ist es sicher nicht weil ich zwar öffters nach dem essen kotze nur es nicht regelmäsig mache und auch kene abführmittel nehme.
2. Magersucht kann es auch nicht sein weil ich es e nie durchhalte nichts zu essen und ich auch kein utnergewicht sonder ich glaub normalgewicht(für die geselschaft nicht für mich) habe.
und 3. fett-sucht . Naja das glaub ich jetzt auch nicht dann würd ich glaub ich doch bissal mehr wiegen.

Aber irgendwas stimmt doch da nicht oder?
ich habs inzwischen schon sowe it da sich meinen freunden absage wenn ich denke das ich zu fett geworden bin weil ich angst habe das sie mich sehen udn sagen"du hast aber zugenommen"
und das nervt einfach alles. Ich werd so oft angesprochen ob ich ne essstörung habe dauernt weigere ich mich dagegen doch schön langsam find ichs vielleicht doch nicht ganz so normal!
könnt ihr mir sagen w sirh davon hällt ob ihr das normal findet? ob das vielleicht wirklich nur mein alter ist? würde mich wirklich sehr über eine antwort freuen. weil ich echt verzweifelt bin auch wenn das ein lächerliches problem ist.
Na ja
lg und ich hoffe es ist ok das ich meinen namen nicht angeben.
.....

Anwort von Sabine

Hallo!

Der Satz: "ich hasse es zu essen...", der macht mir schon Sorgen in Deinr Mail und es ist nicht normal, wie Du denkst. Jeder Mensch sollte einen gesunden Appetit haben und nicht das Essen verabscheuen. Es ist ein Genuss und es ist wichtig, dass man sich gesund ernährt. Wer Essen ablehnt, der ist "gestört" in der Denkweise. Von daher könnte es schon eine Essstörung sein.

Andere sprechen Dich darauf an, wie dünn Du bist und Du selber siehst Dich im Spiegel als fett an. Auch das halte ich für eine bedenkliche Aussage von Dir und nicht für normal.

Du bist deprimiert, weil Du einen Hungerstreik nicht einhalten kannst und fängst an zu ritzen. Auch hierzu muß ich ja wohl nichts mehr sagen. LIes mal, was Du da schreibst und ich bin mir sicher, dass Du selber erkennst, wie "krank" Deine Einstellung zu Deinem eigenen Körper ist.

Fressanfälle = nicht normal
auskotzen = nicht normal

Dein Problem ist auf gar keinen Fall lächerlich, sonder klingt für mich eher bedrohlich, wenn ich lese, was für eine Einstellung Du zu Deinem Körper hast.

Ich möchte Dir raten, dass Du mit mal mit Deinem Hausarzt darüber sprichst, was Du uns hier geschildert hast. Ich fände es wichtig, dass Du es machst, denn sonst bekommst Du die Kontrolle über Deinen körper nicht wieder und wirst vielleicht Folgeerkranken bekommen. Deine Organe können nicht richtig arbeiten, wenn Du Dich nicht richtig und gesund ernährst. Deine Haare, Haut und Nägel und und und, leiden darunter. Hübscher wirst Du durch Dein Verhalten bestimmt nicht. Mir scheint, dass Du die Kontrolle über Dich selber verloren hast und daher auch die Heulkrämpfe, etc.

Wie gesagt, ich kann Dir nur raten Dir fachliche Hilfe zu holen und mit einem Arzt darüber zu sprechen. Du brauchst einen Ernährungsplan an den Du Dich halten kannt um wieder zu lernen normal zu essen und zu leben, damit Du keine Folgekrankheiten bekommst. Jetzt magst Du vielleicht noch nichts spüren, aber bald wirst Du Leiden haben, die Du Dir vielleicht nicht erklären kannst, weil Du es nicht mehr erkennst. Anfänglich vielleicht sogar schon Deine Depressionen. Das heißt, Deine Psyche hat schon einen Knacks weg.

Lass Dir helfen und sprich mit Deinem Hausarzt darüber.

Wie Du schon sagst, wir sind keine Ärzte, aber anhand Deiner Mail kann ein Blinder mit Stock erkennen, dass Du kein normales Verhältnis zu Deinem Körper hast.

Lieben Gruss