Problem von Anonym - 29 Jahre

Selbstmotivation

Guten abend,

warum kann ein Mensch seine Faulheit nicht überwinden?
Ich bin faul, und ich hasse es an mir.
Ich möchte gerne vieles lernen, unternehmen, erledigen, aber ich bin chatsüchtig. Ich sitze jeden Tag vor dem pc und chatte. Dabei esse ich dann auch noch Süßigkeiten und Chips, und sehe dementsprechend aus.

Warum kann ich nicht einfach damit aufhören??????
ich habe es versucht. Schon mehrmals. Es geht einige Tage gut, und dann brauch ich wieder mein pc.
Ich habe schon eine Ahnung, denn ich glaube, ich bin einfach nicht glücklich mit meinem Leben. Ich bräuchte was neues. Aber das ist nicht möglich. Ich bin Hausfrau und muß auf meine Kinder aufpassen. Ich liebe meine Kinder, nicht dass es jetzt falsch verstanden wird. Ich vernachläßige sie nicht wegen des chattens. Aber wenn die Mittagsschläfchen machen, und wo ich in dieser zeit den Haushalt erledigen könnte, dann chatte ich. Und manchmal setze ich die auch zu oft vor die Glotze.... das muß ich schon zugeben. Aber nicht immer. Ich unternehme auch oft mit denen was.
Doch dieser verdammte pc zieht mich magisch an. Ich hasse ihn schon, in irgendeiner weise.

Wie werde ich diese Sucht los?

Dieses Problem hört sich gar nicht so schlimm an. Aber ich empfinde ihn als schlimm. Es IST schlimm! Immerhin bin ich eine erwachsene Frau, und es ist mir ungemein peinlich, wenn das jemand erfährt.
Es brauchte sogar einige Zeit, bis ich meiner Sucht mir bewußt wurde.....

Könnt ihr mir irgendwie helfen?

Carmen Anwort von Carmen

Ein Hallo an Dich,
ich finde schon, dass sich das Problem schlimm anhört. Ich nehm daher Dein Problem wirklich ernst und versuche Dir meine Gedanken zu schildern.
Es geht doch nicht nur um den PC und das Chatten. Ich denke, dass dies eine Auswirkung Deiner Unzufriedenheit.
Dieser "Teufelskreislauf" wird sich jedoch weiter zu ziehen, Dich immer enger schnüren, solange bis Du selbst keine kleinen Zwischenhochs mehr hast und nur noch gefrustet und unzufrieden bist.
Du mußt nicht nur in kleinen Schritten versuchen den PC-Wahn einzuschränken, vor allem mußt Du nach den Ursachen forschen, warum Du träge, unlustig, unzufrieden, "bewegungsfaul" Chipsessend bist. Wie sieht es mit deinem Selbstwertgefühl aus? Wirst DU geliebt oder fehlt Dir gerade das? Sind Erfahrungen und die Geister der Vergangenheit die die Dich lähmen?
Freust Du Dich am Leben? Bist Du am Leben interessiert? Empfindest Du Freude wenn ein neuer Tag beginnt?

Ich bin mir sehr sicher, dass wenn Du die Ursache angehst, Dich der PC auf kurz oder lang nicht mehr so sehr in den Bann zieht. Solltest Du jedoch eine "Radikalkur" brauchen, hilft es nicht, wenn Du sofort alles läßt und den PC nicht mehr anschaust. Geh her und mach Dir einen Plan. Am Anfang wird die Zeit vor dem PC halbiert, konkret mit einer Uhrzeit festgelegt und dann auch eingehalten. In dieser freien Zeit machst Dinge die Dir Spaß bereiten. Geh mit den Kindern in die Natur, treff ne alte Freundin, die Du schon lange besuchen wolltest etc.
So etwas geht nicht von heute auf morgen. Dies braucht Zeit, Geduld und den Mut kleiner Schritte.
Viel Glück dabei
carmen