Problem von Anonym - 28 Jahre

Einseitige Liebe

Hallo,

ich bin schon seit ca. 10 Jahren mit meine Partner zusammen, wir haben unsere hoch und tiefs so wie in jeder Ehe. Aber ich hab seit einigen Jahren das Gefühl, dass ich die Person bin, die ihm immer auf eine Art hinter her rennt. Mein ganzes Leben richtet sich nur nach seinen Zeitplan. Immer warte ich Zuhaiuse auf ihn, jedes Wochenende hat er seinen Sport, danach richte ich mich auch. Er versucht alles um so wenig wie möglich Zuhause sein und ich habs auch satt. Eigentlich mach ich nur noch essen, dann essen wir gemeinsam und danach sitzt er wieder vor den PC. Wenn er mir mal verspricht, dass wir an einen Tag was gemeinsam unternehmen z.B. Kino gehen, kommen so ausreden "ach heute nicht bin kaputt ein andermal" oder " nagut (wie zwanghaft) und dann wirds dem entsprechend unlustig. Aber alles andere ohne mich macht nie müde und da haben wir Spaß ohne Ende.

Aber wenn man ihm darauf anspricht, bilde ich mir das alles nur ein.

Hat das noch Sinn?

Gruß

A.G

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Zu spät ist es ganz selten im Leben und Sinn hat es immer dann, wenn beide wollen, dass es Sinn macht.

Es ist der Klassiker: Du versucht die Probleme anzusprechen, er sieht aber keine Probleme, fühlt sich wohl, ist nicht gesprächsbereit weil er die Notwendigkeit nicht so wahrnimmt wie Du. Und dann -sollte eines Tages der Satz fallen- "Ich kann einfach nicht mehr, ich gehe" fällt er aus allen Wolken. So oder so ähnlich habe ich es schon so oft gelesen, gehört, erlebt.

Du bist unzufrieden - und genau das solltest Du deutlich machen. Liste ihm nicht auf, womit Du unzufrieden bist. Sondern die Dinge, die Du von ihm erwartest und was Du Dich wünschst. Mach ihm deutlich, dass Du ansonsten die Beziehung auf der Kippe siehst. Egal, ob für ihn alles in Ordnung ist: Dir geht es nicht gut. Und das ist Fakt.

Und schau auch hin, was Du selbst daran ändern kannst. Du richtest Dich nach seinem Zeitplan, seinem Alltag - es liegt auch bei Dir, das zu ändern, oder? Wenn er zum Sport geht, musst Du nicht zu Hause sitzen. Wenn er keine Lust etwas zu unternehmen, musst Du nicht vor dem Fernsehen bleiben. Schau hin, was Du möchtest und nehme es Dir. Nicht ohne ihm zu sagen, warum, aber greif zu.

Alles Gute!
Dana