Problem von Lisa - 19 Jahre

Mein Leben 3

Liebes Kuka-Team,

es ist schon eine Weile her das ich Euch geschrieben habe, damals hat mir Andrea geantwortet. Es ging darum das ich mit meinem Leben nicht klar komme und eine Therapie anfangen soll...

Ich habe ewig nichts gemacht, konnte es einfach nicht. Mir hat der Mut gefehlt mit jmd darüber zu reden was in mir vor geht. Die Woche vor den Ferien bin ich zusammen gebrochen, konnte nicht mehr, wollte nicht mehr... Damals ging es mir so mies das ich dann zu meiner Mutter bin und diese hat mit mir einen Arzt aufgesucht, nun kriege ich Tabletten und wurde an eine Psychotherapeutin vermittelt. Ich hatte in den Ferien meinen ersten Termin und war nun schon zwei mal dort. Aber ich fühle mich nach jeder Stunde schrecklich, ich könnte danach einfach nur in Tränen ausbrechen. Ich bin am Überlegen das Ganze abzubrechen, weil es mir nicht wie erhofft hilft sondern alles nur noch unerträglicher macht. Ich bin u.a. wegen dem Ritzen dort, normal hab ich mich immer am Unterarm geschnitten, das hab ich auch der Therapeutin erzählt... im 1. Treffen wollte sie schon meine Narben und Schnitte sehen und jetzt im 2. Treffen hat sie mich auch wieder dazu gedrängt. Sie sagt es wäre wichtig für sie es zu sehen damit sie mir helfen kann... ich möchte das aber nicht und habe in beiden Fällen abgelehnt. Da ich nun so Angst habe ihr meine Schnitte zeigen zu müssen hab ich angefangen mich an den Oberschenkeln zu ritzen. Ich bin am zweifeln, da mir die Therapie auch nicht mit meinen anderen Problemen hilft. Ich rede zwar die ganze Zeit mit ihr über meine Probleme bzw. die Vergangenheit und es ist sicher wichtig für sie zu hören was vorgefallen ist um sich ein Bild zu machen... aber mir bringt das nichts. Ich rede und rede und rede und sie sitzt da und stellt mir meistens noch Fragen, schreibt Dinge auf, das war es... Ich weiß nicht, ich habe keinen weiteren Termin ausgemacht, da ich wie gesagt total am zweifeln bin...

Ich weiß nicht was ich von Euch hören möchte, aber es wäre nett wenn Ihr mir antworten könnte und vllt irgendeinen Tipp geben könntet ob ich die Therapie dort weiter machen soll oder ob Ihr auch der Meinung seid das ich besser den Therapeut wechseln soll.

Anwort von Michaela

Hallo Lisa,

ich finde es Klasse, dass du die Therapie begonnen hast, denn es gehört viel Überwindung dazu, sich seinen Problemen zu stellen. Um so frustrierender ist es, wenn die Chemie zwischen Therapeut und Klient nicht stimmt.

Es kommt durchaus vor, dass sich der Klient unwohl fühlt, das hat nichts mit dir zu tun. Man mag ja auch im Alltag nicht jeden, der einem begegnet. Zudem kann es sein, dass man eine unbewusste Schutzhaltung einnimmt und den Therapeuten als unangenehm empfindet, weil er mit dir über Dinge spricht, die dich belasten und dir auch wehtun. In jedem Fall solltest du aber nicht den Kopf in den Sand stecken, sondern nochmal einen Termin mit dieser Therapeutin ausmachen und ihr sagen, dass du dich bei ihr nicht wohl fühlst, dass du dich bedrängt fühlst, wenn sie die Schnitte sehen will etc.

Sie sollte dir in diesem Fall zuhören und mit dir eine Lösung erarbeiten, die für dich gut ist. Wenn du nicht mit ihr zusammen arbeiten willst, sollte sie auf jeden Fall mit dir zusammen eine(n) andere(n) Therpeuten/in suchen, die sich um deine Problematik kümmern kann, was in deinem Fall wahrscheinlich das Ritzen ist (und alles, was damit zusammen hängt). Du kannst auch jemanden mitnehmen, der dich unterstützt, wenn du deine Argumente vorbringst, und der evtl. hilft, das Gespräch abzubrechen, wenn es zu verfahren wird. Deine Therapeutin sollte auf jeden Fall gelassen bleiben, wenn du ihr sagst, dass du mit ihrer Art Probleme hast.

Es gibt übrigens ganz viele Menschen, die mit Reden wirklich nicht weiterkommen. Vielleicht ist es für dich besser zu malen, zu schreiben, zu tanzen etc. Es gibt unheimlich viele Möglichkeiten, kreativ zu werden und sich so auszudrücken, es muss nicht immer geredet werden. Sag das auch zu deiner Therapeutin, vielleicht hat sie da eine Idee?
Wenn ihr gar nicht weiterkommt, sprich mit dem Arzt, der dich an sie überwiesen hat, der sollte noch ein paar andere Möglichkeiten bzw. Therapeuten kennen.

Auf jeden Fall lege ich dir dringend ans Herz, eine Therpie zu machen, egal bei wem und was für eine Art von Therapie, denn Ritzen ist immer ernst zu nehmen, auch in HInsicht auf deinen Zusammenbruch!

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen? Ich wünsche dir ganz viel Kraft!

Liebe Grüße,

Michaela