Problem von Joel - 17 Jahre

Fernbeziehung - ein unmögliches Vorhaben?

Hallo liebes KuKa-Team,

Ich bin momentan mit den Nerven am Ende...Ich habe seit September einen Freund (ja, ich bin homosexuell). Wir lernten uns übers Internet kennen - nicht über einen "Partner-Chat", sondern über ein Forum für Terrarientiere, ein Hobby von uns.
So trafen wir uns, lernten uns näher kennen und irgendwie...hat es geknistert...wir schrieben sehr lange Texte, telefonierten bis die Leitungen glühten und verliebten uns ineinander...das komische nur...Er ist 33 Jahre alt und ich 17...Habe sehr lange für mich gebraucht um einfach für mich sagen zu können "ja, ich liebe diesen Mann" (etwas neues für mich damals) ... Vielleicht ist er mir auch deshalb so wichtig...

Nun zum eigentlichen Problem: Ich wohne in Rostock und er in Hamburg (seit kurzem). Zunächst schien es ok zu laufen...aber es war immer schon das Problem da, dass er mich vergisst oder sitzen lässt für Partys, Familie oder was auch immer...

Ich fühle mich so allein gelassen...er meinte er schafft es nicht, sich anständig zu melden weil er einfach zu viele andere sachen um die Ohren hat...Er sagt, er kann mir beziehungsmäßig nicht das geben,was ich brauche...

Bitte helft mir...das ganze zerreißt mich und ich habe tierische Angst,dass es in die Brüche geht...

(Wir sehen uns vielleicht 1-2 mal im Monat...Also ich "nehme ihn nicht ein" für mich, enge ihn auch nicht ein...bin aber total verzweifelt...)

Bitte helft mir ...

Carmen Anwort von Carmen

Hallo Joel,
zuerst mal ist es vollkommen o.k. wenn Du einen Mann liebst. Zu Anfang Deiner Mail an uns hast Du das so deutlich betont, was Du jedoch gar nicht mußt.
Ich dachte noch nie, dass ein Altersunterschied ein allzu großes Problem darstellt, doch wenn ich Deine Zeilen lese, bin ich mir da nicht mehr so sicher.
Dein Freund scheint eine andere Priotität als Du an den Tag zu legen. Dies liegt eben nun ev. an dem Alter, dass er inmitten seines Alltags wirkt, dort seine Wurzeln hat, die Du erst noch suchen mußt.
Auch wenn Du weit weg wohnst, setzt Du ihn damit sicher unter Druck. Dieser Druck erzeugt vielleicht noch mehr Widerstand. Dies kann ich allerdings nciht beurteilen. Was ich jedoch sehe ist die Tatsache, dass Du Dich ganz bestimmt lockern mußt, ansonsten kann man es daran zerbrechen.
Die zentrale Frage wird sein, ob Du in Deinen Gedanken und Gefühlen großzügiger werden kannst.
Stell auch Dich unter einen Prüfstand und teste es auch aktiver in Deinem Alltag zu sein. Freu Dich an dem Gemeinsamen und hinterfrag nicht die Zeit wo Ihr alleine Euch entfaltet.
Alles Gute für Dich und Euch
carmen