Problem von Anonym - 30 Jahre

Unentschlossenheit

hallo liebes kummerkasten-team,

ich bin jetzt etwa sieben jahre mit meiner freundin zusammen. wir haben fast 5 jahre zusammen gewohnt, bis sie aus ausbildungsgründen in eine andere stadt ziehen musste. das ging auch so ein jahr lang gut. aber seit etwa einem halben jahr ist die ganze beziehung am bröckeln. sie hat schon mehrmals mit mir schluss machen wollen und auch schon fast durchgezogen. sie meint sie wäre nur noch bei mir weil sie in ihrem nest, in dem sie wohnt so alleine ist. sie meint, dass ich mich nicht mehr um sie kümmere und nicht mehr männlich genug wäre und keine eigenen ideen mehr bringe, was wir miteinander machen könnten. wir schweigen uns am telefon an, weil ich nicht weiss was ich ihr erzählen soll, weil mein arbeitsalltag meist ziemlich langweilig ist und nichts interessantes passiert. weiterhin kritisiert sie, dass ich keine eigenen interessen und freunde mehr habe, bzw. das ich sie von meinen freunden ausschliesse. ich habe viele meiner freunde verloren, weil ich mich nicht getraut habe sie mit meinen freunden zusammen zu bringen, weil sie sich nie mit meinen freunden versteht. viele meiner freunde denken, ich wäre nicht mehr mit ihr zusammen und mögen sie auch nicht mehr. ich bin mir auch nicht sicher, ob ich noch eine chance bei ihr habe. aber ich möchte diese beziehung retten. mich zerreisst der gedanke nicht mehr mit ihr zusammen zu sein. ich denke, die entscheidende frage ist, wie mach ich mich interessanter, so dass sie mich wieder liebt, wie am anfang. ich mache mir ständig gedanken, was ich mit ihr schönes machen könnte, aber es fällt mir so schwer. sie liebt sonne und hitze. sie geht gern joggen, inlinern. abends möchte sie immer gerne ausgehen mit freunden. das problem ist, ich würde das alles gerne machen, aber keiner meiner alltagsfreunde mag sie wirklich oder denkt ich wär nicht mehr mit ihr zusammen, weil ich sie nicht aufgeklärt habe, nachdem ich bei ihnen trost gesucht nach den zahlreichen schlussmach-szenarien mit meiner freundin und ich trau mich jetzt auch nicht mehr. und wie gesagt, ich bin sooo einfallslos, was ich mit ihr unternehmen soll, damit sie sich freut und sich bei mir geborgen fühlt (was ja manchmal der fall ist, aber eben viel zu selten). bitte bitte helft mir. ich bin am verzweifeln und weiss nicht mehr weiter.

Anwort von Sabine

Hallo!

Soll ich mal ehrlich sagen, wie das alles für mich klingt, was Du beschreibst? Ja, ich sag es mal einfach: Es klingt, als wolltest Du Dich für sie verstellen oder auf sie einstellen und vergisst dabei Dein eigenes Ich.
Was ist mit Dir? Wie stellst Du Dir Dein Leben vor? Was willst Du machen?
Ich meine, sie ist doch nicht Dein Leben. Ja, Du liebst sie, aber es gibt auch noch Dein Leben neben dem Gefühl der Liebe.
Irgendwie klingt es, als seist Du eingeschlafen in eurer Beziehung.
Menschen kann man nicht ändern.
Man macht viele Dinge für die Liebe und um zu sehen, wie der gelibte Mensch glücklich ist, aber man selber sollte dabei nicht unglücklich werden.
Deine Mail protzt zu Beginn von Vorwürfen die sie Dir wohl gemacht hat. Solche Vorwürfe führen zum Streit, das bleibt nicht aus.
Finde vielleicht erst einmal wieder zu Dir selber, so dass sie Dich erkennen kann. Sie kann Dich nicht erkennen, wenn Du Dich selber nicht finden kannst.
Was willst Du? Diese Frage mußt Du Dir beantworten.

Lieben Gruss