Problem von ellen - 14 Jahre

mein leben ist sinnlos

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Mein Leben ist sinnlos. Ich fühle mich zu dick, und fühle mich wie kein normales Mädchen, weil ich kräftig gebaut bin. Außerdem läuft in der Schule alles schei**e, und es ist mir irgendwie egal, aber ich weiß dass ich gute Noten schreiben muss, um später nicht arbeitslos zu werden. Ich sizte oft an meinem Fenster nachts und gucke in die Dunkelheit, ich denke daran wie es sein könnte, wenn ich tod wäre. Ich überlege ja dann schon fast, ob ich mich nicht besser aus meinem fenster fallen lassen sollte, damit ich alle meine Sorgen hinter mir lassen könnte.
helft mir!!!

Anwort von Michaela

Hallo,

erst einmal: Man kann auch arbeitslos werden, wenn man gute Noten hat, aber das nur am Rande. Ruf einfach mal hier an:

Kinder- und Jugendtelefon
Telefon 0800 111 03 33
Internet: www.kinderundjugendtelefon.de
E-Mail: info@kinderundjugendtelefon.de

Das Ki-Ju-Tel ist kostenlos. Dort sitzen geschulte Jugendliche, bei denen du dich erst mal auskotzen kannst, und die dich auch gezielt weitervermitteln können. Die Lethargie, die du beschreibst, ist "normal", muss aber nicht sein, man kann sie überwinden.

Hast du ein Hobby? Dann konzentriere dich doch mal darauf. Wenn´s das Richtige ist, wird es dich lockerer, ruhiger machen. Auch in Hinsicht auf deinen Körpberbau, den du mit kräftig beschreibst... Vielleicht wird man mich für diesen Satz steinigen, aber ich finde "kräftige" Menschen schöner als dieses verhungerte Schönheitsideal, das uns vorgegaukelt wird. Zudem sagt die äußere Erscheinung nichts über den Charakter aus. Stephen Hawkins z. B. ist einer der bekanntesten Wissenschaftler unserer Zeit, alle verehren ihn - dabei ist er wegen seiner Behinderung wirklich keine Schönheit, aber stört das jemanden? - Nein!
Das mag für dich ein schwacher Trost sein. Jedoch hat jeder Mensch Stärken, mit denen er glänzen kann, mit denen er seinen Platz im Leben bestimmen kann. Vielleicht hilft das Gespräch mit dem Ki-Ju-Tel, um etwas für dich zu finden - ich drücke dir die Daumen!

Viele Grüße,

Michaela