Problem von Anonym - 28 Jahre

Gemeinsames Wohnen

Hallo,

schön das es ein Forum, wie dieses gibt!

Ich bin 28 Jahre und bin mit meinem Freund seit 7 Jahren zusammen. Im Moment denke ich, es ist das verflixte siebte!

Wir sind nach einigen Jahren zusammen in das Haus, eigene Wohnung, meiner Schwiedereltern gezogen. Mit meinem Freund hat alles ganz gut geklappt, bis auf das meine Schwiegerma sich ständig eingemischt hat. Wahrscheinlich hat sie es nur gut gemeint, aber das hat mich genervt..z.B. keine eigene Waschmaschine, sie will unsere Wäsche mitwaschen..Platz wäre genug da, für meine eigene Maschine..wurde aber ignoriert..

Der Flur sollte mit einer Wand getrennt werden, es wurde ebenfalls ignoriert..usw. Mein Freund hat immer nichts dazu gesagt, wollte keinen Ärger..
nach einem 3/4 Jahr bin ich wieder ausgezogen..kein Wort wurde darüber verloren, warum es denn so war..

Seit zwei Jahren wohne ich nun in meiner kleinen zwei Zimmer Wohnung, mein Freund ist täglich bei mir. Er wohnt schon fast bei mir..Nun möchte ich aber demnächst mit ihm zusammen wohnen..nur er möchte nicht in eine andere Mietwohnung, was ich verstehen kann. Doch ich möchte auch nicht zu ihm wieder ziehen, denn dann geht das ganze wieder von vorne los..außerdem ist die Wohnung für uns zu klein..

Nun sind wir am überlegen, ob wir ein Haus bauen..oder kaufen. Mein Freund möchte lieber ein Haus kaufen, leider gibt es aber kein Haus für uns zum Kauf.
Wir suchen schon seit längerem..

Nun haben wir uns ein Grundstück angesehen, welches uns beide gefällt. Mein Problem ist, das er sich überhaupt nicht um irgendwas kümmert oder interessiert. Ich habe mit ihm mehrfach darüber gesprochen, komme jedoch damit nicht weiter. Mein Papa kennt sich mit Haus bauen u. Finanzierung sehr gut aus, also brauchen wir auch keine Angst zu haben, das was schief geht.
Das haus von meinem Bruder ist super schön geworden..es hat alles sehr gut geklappt. Seine Eltern wissen auch bescheid, sind damit auch einverstanden.
Wir haben auch schon öfter mit seinen Eltern zusammen gesessen, es ist alles ganz okay..denke das es nicht daran liegt..seine Mama hat auch schon gefragt, ob wir bald heiraten wollen..

Dazu kommt, das er sich sowieso um sehr wenig Dinge kümmert, was das angeht. Was soll ich denn tun? Sollten wir getrennte Wege gehen?

Irgenwie finde ich keine Lösung, habe auch schon daran gedacht, ihm vorzuschlagen, in eine andere Wohnung zu ziehen, aber dazu ist er auch nicht bereit. Ich drehe mich im Kreis..habt ihr eine Idee, wie ich ihn zu einer Entscheidung bringen kann??

Vielen Dank für Eure Hilfe

Anwort von Susi

Grüß Dich!

Hm, wenn ich die Mail so durchlese und mir vorstelle, WARUM jemand so ein bisschen "kartoffelig" ist wie Dein Freund dann kann ich natürlich nur Vermutungen anstellen. Es klingt fast so, als machst Du tatsächlich alles und er fast nichts. War er immer schon so? Oder hat sich sein Elan mit dem ersten Zusammenziehen verflüchtigt? Könnte es sein, dass er sich lieber zurückzieht aus irgendwelchen Entscheidungen weil er das Gefühl hat, Du machst den Vorschlag oder seinen Gedankengang zunichte? Lässt Du ihn wirklich zu Wort kommen oder stellst Du ihm Fragen wie: "Findest Du nicht auch, dass...?" Eben so formuliert, dass er sich Deiner Meinung anschließen sollte, weil es sonst vielleicht Stress gibt?

Dass das Wohnverhältnis bei seinen Eltern nicht optimal ist, ist mir klar. Ich würde nie in irgendeine "Elternnähe" ziehen, so gern ich meine Eltern und auch die meines Freundes habe! Es ist wichtig, ein eigenes kleines Zweierplätzchen zu schaffen um das Zusammenleben auszukosten.
Fühl ihm doch mal auf den Zahn, ob ihm das alles zu schnell geht oder ob er irgendwelche Bedenken hat!
Das würde ich tun. Versuche, nicht so zu wirken, als muss alles gleich nächste Woche entschieden und erledigt sein!
Thema Heirat: Seine Mutter hat gefragt? Habt IHR Euch überhaupt selbst schonmal mit dem Gedanken beschäftigt? Lasst Euch nicht so sehr von außen dirigieren! IHR lebt EUER Leben :)

Ganz liebe Grüße
Susi