Problem von felina - 35 Jahre

Mein Sohn...........

Hallo,
also ich habe seit den Sommerferien 06 ziemliche Probleme mit meinem Sohn (15).Er hat angefangen zu rauchen,hat die Schule geschwänzt,lügt,fälscht Unterschriften usw.
Ich weiß echt nicht mehr weiter.
Im eigendlichen, und auch aus sicht der Leherer, ist mein Sohn ein toller,hilfbereiter,lustiger und fröhlicher Junge.Keiner versteht warum er in den letzten Paar Monaten so abgebaut hat.Er war immer Klassenbester und nun ist er der schlechteste.Er hat soweit wir alle das sagen können keine größeren Probleme (außer Pubertät) die er zu bewältigen hätte.Er hat immer jemanden dem er sich anvertrauen kann und bekommt immer und von allen Hilfe wenn er sie braucht.Er trifft völlig unsinnige Entscheidungen und macht kleine Fehltritte durch verschiede unnötige Dinge noch schlimmer.Er hat das Denken eines 7 Jährigen.Nun bleibt er vermulich auch noch sitzen,hat keine Freunde usw.
Ich bin momentan einfach nur froh wenn ich Ihn nicht sehen muss,aber eigendlich ist er immer Zuhause.Ich bin es echt satt für dumm verkauft zu werden.Mein Sohn lügt mich auch in Dingen an von denen er 100%ig weiß das Sie auffliegen,ich versteh das nicht.Noch mehr Aufmerksamkeit wie er immer schon hatte ist nicht möglich,das kann das Problem nicht sein.Und eigendlich ist er auch ein Kind das seinen Eltern jede Entäuschung und Ärger ersparen will,handelt aber genau im Gegenteil...................................
Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Vanessa Anwort von Vanessa

Hallo Felina,

in der Pubertät spielen die Hormone manchmal so verrückt, dass das Hirn wirklich eine Baustelle ist und alles, was zuvor als Sicher eingestuft wurde, ist nun gar nicht mehr so sicher...
Das ist schade, vor allem, wenn er dazu neigt, auf die schiefe Bahn zu geraten und sich mit unnützen Dingen seine Zukunft verbaut.
Wahrscheinlich macht er auch zu und lässt dich nicht richtig an ihn heran, oder?
Ich würde an Deiner Stelle die professionelle Hilfe einer Erziehungsberatungsstelle in Anspruch zu nehmen. Manchmal sind die Probleme tiefgreifender, als man glaubt - manchmal ist es einfach nur pubertäres rumgeteste - was wieder vergeht.
Dennoch ist es doch wichtig für dich, dass die Zeit seiner Pubertät angenehm für dich ist und dass er sich nicht hängen lässt. Vielleicht wäre eine Beratung nach systemischen Ansatz das Richtige?

Ich finde es gerade selbst ein bisschen unpersönlich, dich 'nur' weiterzuleiten - dennoch denke ich, dass der Besuch einer Beratungsstelle etwas ist, wofür man sich entscheiden soll und worauf man erst mal kommen muss - und wieso solltest du dir dein Leben nicht erleichtern? Under den FAQs auf unserer Seite findest du Außerdem die Nummer eines Elterntelefons.

ALles Liebe, Vanessa