Problem von Anonym - 14 Jahre

Zu jung für Sex?

liebes team!! ich bin jetzt schon fast ein halbes jahr mit meinem freund zusammen doch er ist schon 18jahre alt.
meine erste frage: Ist das verboten (??), ich bin erst 14??
soweit ich informiert bin darf man doch ab dem 14.lebensjahr geschlechtsverkehr haben?? oder gilt das nichtmehr sobald der partner volljährig ist?
jetzt zu meiner familie:
ich denke sie würden nicht einverstanden sein wenn ich sie nach der pille fragen würde aber ich fände es schon wichtig sie in die sache "einzuweihen"
nur leider hab ich viel zu arg angst sie danach zu fragen.
stimmt es das man gesetzlich mit 14 ohne erlaubnis eines erziehungsberächtigten die pille verschrieben bekommt??

würd mich über eine antwort freuen!!
danke schon im vorraus!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Zur gesetzlichen Lage erfährst Du alles hier:

http://www.planet-liebe.de/portal_index.php?page=gesetz

Mit 14 obliegt es dem Ermessen des Arztes, ob er die Eltern informiert. Aber ich habe noch nie davon gehört, dass ein Frauenarzt mit den Eltern gesprochen hat. Wenn Du auf Nummer sicher gehen möchtest, frag nach wie es gehandhabt wird, wenn Du Dir den Termin für die Untersuchung geben lässt.

Mir macht es immer ein komisches Gefühl, wenn ich hier lese, dass die Mädels die Pille heimlich nehmen wollen. Was, wenn es rauskommt? Das kann ein dummer Zufall sein, bei dem Deine Mutter den leeren Streifen im Müll findet oder, oder, oder. Das würde den Stress doch nur vergrößern. Und außerdem schreibst Du: "ich denke sie würden nicht einverstanden sein" - das ist lange keine Gewissheit, sondern eine wage Einschätzung, die vielleicht mehr auf der eigenen Angst beruht als auf das, was Deine Eltern tun und sagen würde.

Ich selbst wäre froh, wenn meine Tochter die sicherste der Verhütungsmethoden wählen würde. Warum sollte es Deinen Eltern so anders gehen. Und die Sicherheit ist auch ein prima Argument, das bei Deinen Eltern ziehen könnte. Auch geht es nicht nur um den Geschlechtsverkehr, sondern auch um ein hohes Maß an Schutz vor Schwangerschaft beim Petting usw. Nehme Deinen Mut zusammen und spreche Deine Eltern darauf an. Heimlich zum Arzt kannst Du immer noch...

Alles Gute!
Dana