Problem von Anonym - 31 Jahre

Feedback zu: mein Mann ist Alkoholiker

Hallo,

ich bin zwar nicht unbedingt ein Profi, aber vielleicht kann ich Dir einige Tipps geben. Beruflich habe ich mit solchen Themen zutun. Es ist schön zu lesen, dass Du Deinem Mann gerne helfen möchtest, doch wie Sabine schon sagte, dass geht nur, wenn er sich auch helfen lässt.
Als erstes muss er selber erkennen, dass er ein Problem hat und sich auch mit der Tatsache abfinden, dass er abhängig ist. Alkoholismus ist eine Krankheit und auch als solche anerkannt. Wenn er einen solchen Schritt tut, dann bräuchte er sich auch an erster Stelle erstmal keine Gedanken um seinen Arbeitsplatz machen. So schnell kann ihn dann kein Arbeitgeber mehr rauswerfen. Du solltest wirklich eine Suchtberatung aufsuchen. Dort kann man Dir sicher genau erklären, wie Du Deinem Mann helfen kannst.
Zeige Deinem Mann, dass Du zu ihm aber auch zu seiner Krankheit stehst! Das ist sicher kein leichter Schritt, doch nur so kannst Du ihm helfen.
Dann darf er auch nicht mehr an das Geld, um sich den Alkohol zu besorgen. Er muss am besten einen Entzug in einer Klinik machen und danach zur Reha, wo ihm genau erklärt wird, was eigentlich mit ihm passiert. Das Ganze geht aber wirklich nur, wenn er zu der Einsicht kommt, dass er krank ist.
Vielleicht würde es ihm ja auch helfen, mal mit einem Betroffenen zu reden. Gerade in Fachkliniken gibt es Menschen, die auch diese Krankheit haben, aber auch gelernt haben ganz offen darüber zu reden. Mach ihm Mut sich dazu zu bekennen!
Wünsche Dir alles Gute

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Hab Dank für Dein Feedback! Leider konnte ich es nicht wirklich zuordnen. Die Mails mit dem Titel (sind mehrere) sind zum Teil schon 2 Jahre alt... Hoffe aber dennoch, dass es die Schreiberin lesen wird oder aber anderen Betroffenen weiterhelfen kann.

Alles Gute!
Dana